Dossier

Klimawandel: Schöner Leben nach der Krise

waldbrand - © Foto: Imago / Pixsell

In Bezug auf den Klimawandel verhalten wir uns wie eine Unwissensgesellschaft. Radikale Veränderung bleibt dem entgegen unabdingbar. Ein Gastkommentar.

Anke Schaffartzik

27. Juli 2022

Porträtiert

David Steindl-Rast: „Meister der interreligiösen Verständigung“

steindl-rast - © Foto: picturedesk.com / First Look / Günther Pichlkostner

„Nur gemeinsam mit den Humanisten muslimischer Kulturen können wir die Wiedergewinnung allgemein menschlicher Werte erhoffen. Unser gemeinsames Anliegen verlangt Verständigung und Zusammenarbeit. Es liegt an uns, die politisch und religiös Verantwortlichen aufzufordern, ja anzuhalten, Anschuldigungen durch Verständigungsversuche zu ersetzen.“ Was David Steindl-Rast im Februar 2015 angesichts der Pariser Terror-Anschläge den FURCHE-Leser(inne)n ins Stammbuch schrieb, hat nichts an Aktualität verloren und bringt auch die Lebensüberzeugung des Benediktinermönchs, Autors und

Otto Friedrich

27. Juli 2022