Beige - © Foto: Privat
DISKURS

Die Verbündeten

Sie sind ungeahnt klug – und ihr Einfluss auf die Welt wird sträflich unterschätzt: warum die Partnerschaft von Menschen und Pflanzen überlebenswichtig ist.

Wissen

Pflanzenrechte: Reise zu den Wurzeln

Pflanzenrechte - © Illustration: Rainer Messerklinger unter Verwendung eines Bildes von iStock/ZU_09

Neue Erkenntnisse über die Intelligenz der Pflanzen haben das wissenschaftliche Weltbild verändert. Warum die grünen Geschöpfe Rechte und Würde haben sollten.

Veronika Hofer

27. April 2022

Wissen

Geschichte: Pflanzen machen Staaten

Pflanzen Politik Krieg - © Illustration: Rainer Messerklinger unter Verwendung zweier Bilder von iStock/ivan-96 bzw iStock/by_nicholas

Am Anfang war der Klimawandel: Dann hat der Ackerbau eine Wende in der Menschheitsgeschichte eingeläutet. Auch heute werden sich Kulturen nicht durch weise Voraussicht weiterentwickeln, sondern durch stark veränderte Lebensbedingungen. Eine Spurensuche.

Khaled Hakami

27. April 2022

Wissen

Pflanzendrogen: In den Geist geschlichen

Pflanzen Drogen - © Illustration: Rainer Messerklinger unter Verwendung zweier Bilder von iStock/duncan1890 bzw iStock/ivan-96

Michael Pollan wirft einen faszinierenden Blick auf Kaffee, Mohn und Peyote-Kaktus: Was drei psychoaktive Pflanzen über die Evolution und moderne Kulturgeschichte verraten.

Martin Tauss

27. April 2022

Religion

Pflanzen und Menschen in der Religion

Frieden - © Bild: Getty Images / Heritage Images / Heritage Art

Die Vorstellung, dass Pflanzen das „fremde Andere“ des Menschen seien, ist alt. Doch die Beziehung zwischen ihnen und atmenden Lebewesen ist unmittelbar – auch in der Genesis.

Ursula Baatz

27. April 2022

Wirtschaft

Ich, der Zürgelbaum – Stadtbaum, Exot, Klimaretter

Zürgelbaum: Solitär gegen Hitze - Seine Herkunft aus dem Süden prädestiniert den gegen Trockenstress unempfindlichen Zürgelbaum dafür, die Stadt auch in Hitzezeiten zu beschatten, zu kühlen und zu begrünen.<br />
<br />
  - © Getty Images / EyeEm / Martina Birnbaum

Der Internationale Tag des Baumes diese Woche erinnert daran: Zuerst stirbt er – und dann mit Sicherheit der Mensch. Doch wie lebt es sich in der Großstadt? Ein Wiener Zürgelbaum erzählt.

Wolfgang Machreich

28. April 2022

Quint-Essenz

Als Eule nach Alaska

Im Netz gibt es nichts, was es nicht gibt - zum Beispiel Persönlichkeitstests à la "Welche Pflanze bin ich?". Brigitte Quint hat sich darauf eingelassen und kann kaum mehr davon lassen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Porträtiert

Brennnessel: Heilpflanze des Jahres 2022

Brenn

„Die Welt ist realistisch und roh, man muss sie hart anfassen, sie gleicht einer Brennnessel, welche die Hand verbrennt, die sie mild und liebkosend berührt“ – mit diesen Worten zog einst der finnische Schriftsteller Juhani Aho (1861–1921) eine Analogie zwischen der, lateinisch, Urtica und dem rauen Umfeld, in dem er lebte. Auch wenn seine Zeilen mitunter pessimistisch anmuten, die Brennnessel als Vorlage eines Weltbildes ist mitnichten eine Dystopie. Der Naturheilverein „Theophrastus“ hatte gute Gründe, sie zur Heilpflanze des Jahres 2022 zu küren. Allen voran aufgrund ihrer

Brigitte Quint

27. April 2022

Wissen

Blumen und Bienen: Bedrohte Süße des Lebens

Biene Blume - © Foto: iStock/Jasmina007

Eine ausgeräumte Landschaft mag zwar dem Spießbürger gefallen, lässt aber Insekten hungrig zurück – und irgendwann uns selbst. Imkerbetrachtungen zum gefährdeten Zusammenspiel von Blumen und Bienen.

Clemens Prinz

27. April 2022