Politik & International

Israel wählt: Jair, Benny oder doch wieder Bibi?

Israel Kandidaten - © Fotos: APA / AFP / Pool / Abir Sulta; A / AFP / Pool / Gil Cohen-Magen; PA/AF

Ob die kommende Wahl zur Knesset stabilere Verhältnisse als bisher mit sich bringt, ist völlig offen. Eine Analyse aus dem Inneren einer blockierten Demokratie.

Gisela Dachs

25. Oktober 2022

Politik & International

Israels Ultraorthodoxe: „Das Zeitalter der Unschuld ist vorbei“

Tabuthema: Sexueller Missbrauch - Ein Zeitungsartikel deckte einen Charedim-Kinderbuchautor als Missbrauchstäter von Frauen, Mädchen und Buben auf – seither brechen die Dämme des Schweigens in den ultraorthodoxen Gemeinden. - © Imago / BE&W

Israels Ultraorthodoxe sind ein „Staat im Staat“ mit vielen Tabus. Nach Aufdeckung sexueller Gewalt von Charedim-Promis bricht aber das Schweigen über diesen Machtmissbrauch, und die religiösen Führer kommen unter Druck.

Wolfgang Machreich

25. Oktober 2022

Politik & International

Israel: Diskurs mit Obsessionen

Israel - © Foto: APA / AFP / Jalaa Marey

Die Lektüre des Sammelbandes „Israel: Was geht mich das an?“ regt dazu an, eigene Ansichten zu hinterfragen. Auch oder gerade, weil die Texte mitunter provozieren und verstören. Ausgewählte Einblicke.

Brigitte Quint

25. Oktober 2022