Fußball-EM 2024: Der Bewerb emotionalisiert auch in Österreich. - © Foto: Pixabay / Jarmoluk
DISKURS

Fußball-EM

Die schönste Nebensache der Welt, die einzige wirkliche Weltreligion: Fußball bringt die Menschen zum Schwärmen. Was steckt hinter dem Hype? Das FURCHE-Dossier zur Fußball-EM 2024.

Feuilleton

Fan-Sein schützt nicht vor Fanatismus

Public Viewing - Fans Euro EM - © Foto: APA / Eva Manhart

Jubelnde Gruppen, vielleicht sogar angezogen wie ihre Idole, ziehen wieder durch die Straßen: Das Fantum ist ein Phänomen. Wofür ist es gut, wo lauern Gefahren?

Lydia Mischkulnig

12. Juli 2024

Gesellschaft

Fußball: Ein Feld, ein Ball - und 22 Frauen

La soule/Ballsport - © Illustration: Wikipedia

In Australien und Neuseeland läuft derzeit die 9. Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Das Event wird einmal mehr zum Spiegel der Gesellschaft. Eine Betrachtung.

Rayana Debzieva

26. Juli 2023

Gesellschaft

Fußball-EM: Humanität als Ziel

Fußball - © Foto: Pixabay

Österreich steht erstmals im EM-Achtelfinale. Doch der Vorfall rund um Marko Arnautović hallt noch nach. Es brauche mehr Werteschulungen für die Spieler, sagt der Sportsoziologe Otmar Weiß.

Tobias Kurakin

23. Juni 2021

Literatur

Auf dem Literatur- und Fussballfeld

Machenschaften, soziale Ungerechtigkeit, Gewinnmaximierung, Eventisierung: Betrifft das nur den Fußball-oder auch den Literaturbetrieb? Und wie ist das mit dem Bachmann-Preis?

Brigitte Schwens-Harrant

05. Juli 2018

Feuilleton

Der Star ist die MANNSCHAFT

Bei der EM zählen nicht die genialen Einzelspieler, sondern die Kreativität des Kollektivs. Wie sind die großen Favoriten - und Österreich - aufgestellt?

Michael Reiter

09. Juni 2016

Feuilleton

Faszination Fußball

Auch beim WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Schweden ist der Andrang wieder riesengroß. Warum begeistert dieser Ballsport weltweit so viele Menschen? Die "Jagd nach dem runden Leder“ hat sich landauf, landab auch in Österreich zu einem der populärsten Zeitvertreibe entwickelt. In unserem Heimatland gibt es derzeit laut Österreichischem Fußballbund (ÖFB) mehr als 500.000 gemeldete Spieler und Spielerinnen in mehr als 10.000 Mannschaften. Nimmt man eine "Dunkelziffer“ vom Faktor vier an, so kommt man auf etwa zwei Millionen Fußballer und Fußballerinnen, die gelegentlich oder

Wolfgang Peschel

06. Juni 2013

Religion

Weltreligion Fußball?

Fußball als Weltreligion - © Unsplash/Abigail Keenan

Millionen haben am vergangenen Sonntag das Finale der Fußballeuropameisterschaft verfolgt. Wahrscheinlich saßen mehr Menschen vor dem Fernseher als morgens in der Kirche. Der Fußball, so behauptet jedenfalls der Sportphilosoph Gunter Gebauer, sei die einzige wirkliche Weltreligion.

Ulrich H. J. Körtner

06. Juli 2000