Schule Tafel - © lliustration: Rainer Messerklinger
DISKURS

„Hier stehe ich …“

Aufzeigen, auflehnen, aufbegehren. Die mündliche Matura ist zum Politikum geworden. Warum es um mehr geht als um eine Prüfung.

Gesellschaft

Von Popanzen und Zauderern

Präsent

Wir leben im Zeitalter der Präsentation. Im Berufsleben wird präsentiert und auf Social Media sowieso. Ausgerechnet beim Schulabschluss steht diese Kernkompetenz nun zur Disposition. Ein Einwurf.

Michael Krassnitzer

09. Februar 2022

Bildung

Streitpunkt Mündliche Reifeprüfung

Matura - © Illustration: Rainer Messerklinger

Gerechtigkeit, Verantwortung, Solidarität, Zukunftsängste, gesellschaftliche Leistungsansprüche – in der Debatte um die Freiwilligkeit der „Mündlichen Matura“ geht es um weit mehr als den Konfliktpunkt selbst. Ein Streitgespräch zwischen Schülersprecher Mati Randow und dem ehemaligen Gymnasialdirektor Christian Schacherreiter.

09. Februar 2022

Bildung

Maturaprüfung als blanker Unsinn

Matura

Laberthemen bei der Deutschprüfung, Textwüsten beim Mathematiktest – so manche Aufgabenstellung bei der Matura hält der AHS-Lehrer Georg Cavallar für blanken „Unsinn“. Eine Streitschrift.

Georg Cavallar

25. Juni 2020

Bildung

Wir haben unsere Reife schon bewiesen

Matura Corona Schülerin - © Foto: Garon Piceli / Pexels

Unsere Autorin steht kurz vor der Matura. Doch die Pandemie hat die Rahmenbedingungen dramatisch verschärft. Ein Erfahrungsbericht. Und ein Plädoyer für eine tatsächliche „Durchschnittsmatura“.

08. April 2020

Bildung

Matura: Reife Prüfung nach der Krise

Maturanten - © Foto: iSotck/monkeybusinessimages

Die Corona-Krise zwingt zum grundsätzlichen Nachdenken – auch über die diesjährige Zentralmatura. Doch wie könnte eine tatsächlich Lebensnutzen bringende Reifeprüfung in Zukunft aussehen? Eine Vision.

Ernst Smole

02. April 2020

Bildung

Ein trauriges Häufchen Bildungselend

Steretype Langweiligkeit - "Die Folge davon ist, dass stereotype Schülertexte entstehen, deren Hauptmerkmal langweilige Bravheit ist." - © Rainer Messerklinger

Die Fachleute, die heuer für die Deutsch-Matura zuständig waren, haben gut gearbeitet – allerdings nur im Rahmen des Systems, das sie bedienen müssen. Ein GASTKOMMENTAR über die Schule langweiliger Bravheit.

Christian Schacherreiter

16. Mai 2019

Meinung

Matura — was nun ?

6952428-1984_17_03.jpg

Ob man mit Blick auf einen bestimmten Beruf, auf den akademischen Grad oder aus reinem Bildungshunger studieren will - die neue FURCHE-Serie sollte man lesen.

Heiner Boberski

26. April 1984