Schule Kinder - © Foto: iSotck / miodrag ignjatovic
FOKUS

Kann man auf die Schule bauen?

Hier Angst vor Bildungsverlust, dort Rückzug in häuslichen Unterricht: wie die Pandemie das Vertrauen ins Schulsystem auf die Probe stellt.

01. September 2021

Bildung

Schulverweigerung: Angelerntes Misstrauen

Spiel Kind - © Foto: iStock/Innershadows

Schulverweigerung ist die Zuspitzung des Vertrauensverlusts gegenüber öffentlichen Einrichtungen – und eine weitere Kraft, die Demokratie und sozialen Frieden erschüttert.

Stefan Thomas Hopmann

01. September 2021

Podcast

Christiane Spiel, kann man auf die Schule bauen? | Weiter denken #18

Vertrauen in Schule Christiane Spiel - © Pixabay

Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und viele fragen sich, in wie weit ein normaler Schulbetrieb im zweiten Corona-Herbst möglich sein wird. Kann man denn auf Schule noch bauen und wie kann das Vertrauen der Schüler(innen) und Studierenden zurückgewonnen werden?

Doris Helmberger-Fleckl

31. August 2021

Bildung

Frust und Bildungsverlust: „Corona soll weg sein“

schule - © Foto: Unsplash

Bringt der Schulbeginn wieder Frust und Bildungsverlust – oder neue „Normalität“? In die Erwartung und Vorfreude von Kindern, Eltern und Lehrkräften mischt sich Verunsicherung.

Andrea Burchhart

01. September 2021

Bildung

Botschafterschulen-Programm: Wie Schüler(innen) für Europa begeistern?

Brücken bauen zwischen den EU-Staaten und den unterschiedlichen Interessen - EU-Abgeordnete Evelyn Regner (SPÖ) bei einem Botschafterschulen-Seminar des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Wien. - © Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich

Das Vertrauen in die EU ist in der Pandemie zwar gestiegen, bleibt mit EU-weit knapp 50 Prozent Zustimmung – und in Österreich gar nur 35 Prozent – aber ausbaufähig. Mit dem Botschafterschulen-Programm versucht das Europaparlament, die Jugend zu gewinnen.

Wolfgang Machreich

01. September 2021