Kosovarischer Kriegsheld - Der 1998 von serbischen Polizisten getötete UCK-Kommandant Adem Jashari (hier auf einem Bild im Zentrum von Prishtina) wurde zur Symbolfigur des kosovarischen Widerstands. - © Wolfgang Machreich
FOKUS

Kosovo: immer noch ferner Frieden

1999 tobte der Krieg im Kosovo, 2008 erklärte das Land seine Unabhängigkeit. Für die serbische Minderheit bescherte dies keine besseren Zeiten. Europas Zukunft entscheidet sich aber auch an der Befriedung des Westbalkans, selbst wenn dieser zurzeit kaum im Blick ist.

10. März 2022

Redaktion:  

Politik & International

Kosovo 2022: Die Zeit heilt keine Wunden

visoko decani - © Otto Friedrich      -     Fresken in der Eingangshalle der Kirche zur Himmelfahrt Christi im Kloster Dečani

24 Jahre sind seit Beginn des Kosovokriegs vergangen. Auch wenn das Land den Eindruck eines Wirtschaftsbooms vermittelt: Serben leben im Kosovo weiterhin nicht auf Augenhöhe mit den Albanern.

Otto Friedrich

09. März 2022