Gesellschaft

Fahrrad – du Lebensmittel!

radhelm - © iStock/AleksandarNakic (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Radfahren in der Stadt ist mehr als eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegungsweise. Es drückt ein eigenes Lebensgefühl aus. Anmerkungen von einem, der mit dem Rad lebt – Lebensphilosophie seit 45 Jahren.

Otto Friedrich

31. August 2022

Gesellschaft

Martin Blum: „Radwege-Ausbau wie nie zuvor“

Radfahren - © Foto: iStock/Popartic (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

2011, als Martin Blum Wiener Radverkehrsbeauftragter wurde, nahm er sich vor, den Radverkehrsanteil auf zehn Prozent zu steigern. Diese Zahl wurde bislang – knapp – noch nicht erreicht. Warum geht das in Wien so langsam? Und was tut die Stadt fürs Radfahren?

Otto Friedrich

31. August 2022

Gesellschaft

Radelnd in die Unabhängigkeit

frauenrad - © Foto: iStock/rparobe (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Radfahren ist eine Kulturtechnik, die jede(r) kann. Stimmt nicht. Für Frauen, die diese Art der Fortbewegung auch als Erwachsene erlernen wollen, hat der ÖAMTC ein Kursangebot parat.

Victoria Schwendenwein

31. August 2022