mozaik - © Foto: pixabay
DISKURS

mozaik

Identität ist nur ein Wort, das klingt, findet FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic. In ihrer literarischen Kolumne „mozaik“ schreibt sie über Zugehörigkeit, Kultur und die Frage, was uns verbindet.

mozaik

Ćeif

Ceif - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

10. April 2024

mozaik

Dickicht

mozaik - © Foto: Canva

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

27. März 2024

mozaik

Promaja

Lüftchentod - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

28. Februar 2024

mozaik

Sarma

Sarma - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

14. Februar 2024

mozaik

Fernbedienung

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

17. Jänner 2024

mozaik

Journalistenreise

Mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

Diese Woche geht es in der Kolumne von Manuela Tomic um eine beinnahe traumatische Erfahrung als Jungjournalistin.

Manuela Tomic

03. Jänner 2024

mozaik

Großmutters Begräbnis

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

13. Dezember 2023

mozaik

Brotzeit

Brotzeit - © lIlustration: Rainer Messerklinger

Am Balkan isst man zu jeder Speise Brot. Deshalb ist es der Geschmack meiner Kindheit.

Manuela Tomic

15. November 2023

mozaik

Kokolo

Kokolo - © Illustration: Rainer Messerklinger

Diese Woche geht es in der Kolumne von Manuela Tomic um die Frage: Was passiert mit Tieren im Krieg?

Manuela Tomic

18. Oktober 2023

mozaik

Kič

mozaik - © Illu: Rainer Messerklinger

Diese Woche geht es in der Kolumne von Manuela Tomic um den Balkan und den Kitsch: eine sehr enge Beziehung.

Manuela Tomic

04. Oktober 2023

mozaik

Teufelsbraten

TeufelsbratenNEU - © Rainer Messerklinger

Diese Woche geht es in Manuela Tomics Kolumne "mozaik" um Ärzte und Kalbsbraten.

Manuela Tomic

20. September 2023

mozaik

Brautstrauß

mozaik - © Illu: Rainer Messerklinger

Glitzernde Bonbons regneten in den Staub, wie Tauben pickten Kinder sie auf. In einem abgelegenen Waldstück posierte die aufgeplusterte Braut, ehe das Essen in einer unverputzten Garage serviert wurde.

Manuela Tomic

23. August 2023

mozaik

Seelenrauch

Zahnteufel - © Illustration: Rainer Messerklinger

Wenn der Zahnteufel Großmutter quälte, zündete sie sich eine Zigarette an. Sie nahm einen Zug und blies ihre Backen auf wie ein Hamster. Der Zahn wurde taub, ihre Schmerzen schlummerten.

Manuela Tomic

09. August 2023

mozaik

Prebivalište

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

Als ich klein war, übersetzte meine große Schwester den Eltern alle Formulare. Noch heute tut sie das mit derselben Sorgfalt wie damals.

Manuela Tomic

26. Juli 2023

mozaik

Kanakanien

mozaik - © Foto: iStock/ Olga Ubirailo

Schon lange, seit meiner Schulzeit, habe ich das Wort „Kanake“ nicht mehr gehört. Nachdem ich mich von meinem Schock erholt hatte, googelte ich das Wort.

Manuela Tomic

29. Juni 2023

mozaik

Cockta und Čolić

mozaik - © Illu: Pixabay

Mit seinem Fićo, einer kleinen hellblauen Kiste, rollte er den Abhang hinunter, riss dabei die Autotür auf und lehnte sich weit hinaus. Ich stelle mir sein schelmisches Lachen vor, das seine großen Ohren wackeln lässt.

Manuela Tomic

14. Juni 2023

mozaik

Žandar

Zandar - © Illustration: Rainer Messerklinger

Ich stelle mir vor, ich hätte einen Žandar in der Hand. Ich weiß, wann ich meinen Trumpf ausspielen muss.

Manuela Tomic

16. Mai 2023

mozaik

Altes Geld

Sumsi.j - © Illu: Rainer Messerklinger

Vielleicht ahnte Oma schon, dass alles bald ein Ende haben würde.

Manuela Tomic

03. Mai 2023

mozaik

Marijans Erbe

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

Als Großvater Ivo Tomic starb, erbte mein Vater ein Stück von Marijans Wald. Wenn Vater von Marijan und seinem Waldstück erzählt, beginnt er, von der unberührten Natur zu schwärmen.

Manuela Tomic

19. April 2023

mozaik

Isan oder Ajvan?

Ajvan - © Illustration: Rainer Messerklinger

Vielleicht brauchen Bosnier ja den Isan, um sich vor dem Schrecken des Krieges zu lösen. Denn damals waren einige ein Ajvan.

Manuela Tomic

05. April 2023

mozaik

Stress

Uhr - © Illustration: Rainer Messerklinger

Furche-Redakteurin Manuela Tomic über den „Vater der Stressforschung“ – und die eigenen Nerven.

Manuela Tomic

22. März 2023

mozaik

Luftlöcher

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

Gerne würde ich schreiben können, wie Mutter schießt. Auf dem Foto in unserem Familienalbum sehe ich, wie Mutter ihrer männlichen Mannschaft vorangeht.

Manuela Tomic

08. März 2023

mozaik

Bosanski Lonac

Bosanski Lonac - © Illu: Rainer Messerklinger

Für das Schweigen hatte meine Familie keine Verwendung. Erst Jahre später, als ich selbst zu schreiben begann, dachte ich wieder an die kalte Kärntner Stube, die einen bei sich selbst bleiben lässt.

Manuela Tomic

08. Februar 2023

mozaik

Eistraum

Eistraum - © Illustration: Rainer Messerklinger

Ich kenne niemanden, den es so friert wie mich.

Manuela Tomic

25. Jänner 2023

mozaik

Axolotl

Axolotl - © Illustration: Rainer Messerklinger

Als ich ins Bad ging, war der Boden plötzlich nass und rutschig. Ich bemerkte, dass das Waschbecken am Übergehen war.

Manuela Tomic

11. Jänner 2023

mozaik

Weihnachtsspannung

Weihnachtsspannung - © Illustration: Rainer Messerklinger

Das phantastische Umspannwerk elektrifizierte mich, es war mein tagtägliches Wunder. Das Zirpen, das die Luft erfüllte, beruhigte mich. Vielleicht würden der liebe Gott oder die Aliens meine Signale über die surrenden Strommasten empfangen.

Manuela Tomic

21. Dezember 2022

mozaik

Nikolo mit Marlboro

Nikolo - © llustration: Rainer Messerklinger

Der Krampus mit den spitzen Zähnen, aus dessen Maul eine lange Zunge hing, grinste mich so seltsam an. Hoffentlich beißt er mir nicht den Kopf ab, dachte ich, obwohl ich gleichzeitig Mitleid für diese seltsame Kreatur empfand.

Manuela Tomic

06. Dezember 2022

mozaik

Die schwarze Zukunft

Kaffee - © Illustration: Rainer Messerklinger

Dieser schwarze Kaffeesatz, der körnige Schlamm, sah mich in meiner Kindheit häufig an. Er war wie ein Sog aus Geschichten, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Manuela Tomic

23. November 2022

mozaik

Die Kinder von Toma

Cactus - © Illu: Rainer Messerklinger

Ist das Eindeutschen von Nachnamen nur eine Randnotiz? Über die Suffixe vom Balkan und meinen Stachel auf dem „C“.

Manuela Tomic

09. November 2022

mozaik

Nationalfeiertag

Marienkäfer - © Illustration: RainerMesserkl ni ger

Vor dreißig Jahren, am 26. Oktober 1991, stand ich in bunt getupfter Latzhose in unserem Garten in Kreševo und beobachtete, wie ein Marienkäfer auf meinen Zeigefinger kletterte.

Manuela Tomic

25. Oktober 2022

mozaik

Džin: Gespiegelte Dämonen

Dzin - © Il ul strat oi n: Ra ni er Messerklinger

Džin, die ambivalenten Dämonen, aus rauchlosem Feuer erschaffen, hatten wir Balkaner in unserer Alltagssprache ausschließlich positiv besetzt. Auf dem Balkan identifizierte man sich also mit den Dämonen.

Manuela Tomic

12. Oktober 2022

mozaik

Worte, die štimen

Piano - © Illustration: Rainer Messerklinger

Meine Muttersprache ist ein kaputtes Instrument mit schiefen Tönen, unsere Worte wie im Transit.

Manuela Tomic

28. September 2022

mozaik

Porträt meiner Zähne

Zähne - © Illustration: Rainer Messerklinger

Wie mein Mund zu einem Trümmerhaufen wurde - und was dagegen half.

Manuela Tomic

14. September 2022

mozaik

Hotel California

mozaik - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

13. März 2024

mozaik

Herz und Stern

Über die Liebe und das Feiern großer Idole.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

mozaik

Tintenkiller

mozaik - © Illu: RM

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

31. Jänner 2024

mozaik

Nikolett

Schwan - © Illustration: Rainer Messerklinger

FURCHE-Redakteurin Manuela Tomic ist in Sarajevo geboren und in Kärnten aufgewachsen. In ihrer Kolumne schreibt sie über Kultur, Identitäten und die Frage, was uns verbindet.

Manuela Tomic

29. November 2023