Anton Zeilinger Quantenphysik - © Foto: APA/AFP/Barbara SAX
DISKURS

Physik-Nobelpreis an Anton Zeilinger

Immer wieder wurde Anton Zeilinger als Kandidat für den Physik-Nobelpreis gehandelt. Heuer war es so weit. DIE FURCHE bringt ein Dossier mit den wichtigsten Informationen zur aktuellen Auszeichnung sowie Interviews zu den großen Fragen von Wissenschaft, Gesellschaft und Religion.

Wissen

Nobelpreis für Anton Zeilinger: Fernwirkung aus Stockholm

Anton Zeilinger Quantenphysik - © Foto: APA/AFP/Barbara SAX

Anton Zeilinger wurde immer wieder als Kandidat für den Physik-Nobelpreis gehandelt. Heuer war es soweit. Mit dem Franzosen Alain Aspect und dem Amerikaner John Clauser wird er für seine bahnbrechende Forschung zur Quanteninformation ausgezeichnet.

Martin Tauss

05. Oktober 2022

Wissen

Anton Zeilinger: „Die Welt ist nicht nur materiell“

Prof. Anton Zeilinger - © Foto: ÖAW/Sepp Dreissinger

Anton Zeilinger ist Österreichs populärster Quantenphysiker. Ein Gespräch über Forschungspolitik und Digitalisierung, den chinesischen Weg sowie die Beziehung von Religion und Wissenschaft.

Martin Tauss

30. November 2020

Wissen

Anton Zeilinger: "Wir beamen quer durch Wien"

Quantenphysik - © Foto: ÖAW

Quantenphysiker Anton Zeilinger, der österreichische "Vater des Beamens", über die faszinierenden Möglichkeiten des Quantencomputers und die Technologien von morgen.

Monika Kunit

18. Februar 1999