Kinderrechte - © Illustration: Florian Zwickl (unter Verwendung von  iStock / Tanawut Punketnakorn)
DISKURS

Recht habt ihr, Kinder!

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte. Wie ist es um diese bestellt und wie haben sich die Kinderrechte im Lauf der Geschichte verändert? Ein Dossier.

Wissen

Corona-Impfung für Kinder: Auf der Waagschale

Impfung Kinder Corona - © Foto: iStock/SeventyFour

Die Zulassung eines Corona-Vakzins für Unter-Zwölfjährige ist demnächst zu erwarten. In Wien wurde schon eine Impfstraße eröffnet. Über Nutzen und Risiko der Kinderimpfung.

Martin Tauss

17. November 2021

Gesellschaft

Corona-Folgen: Schatten der Pandemie

Aldina Pinjic - © Foto: Pinjic

Wie könnte die Zukunft nach Corona aussehen? Eine Jugendliche mit bosnischen Wurzeln hält der Gesellschaft einen Spiegel vor.

Victoria Schmidt

17. November 2021

Gesellschaft

Meine liebe Tochter!

Brief an die Tochter - Brief an die Tochter - © Foto: Pixabay

Was bedeutet Kindsein im 21. Jahrhundert? In einem Brief an seine Tochter handelt der Philosoph Gottfried Schweiger diese Thematik ab. Eine Reflexion über Werte und Verantwortung.

Gottfried Schweiger

14. November 2019

Politik

Maulkorb in puncto Politik

Kinder an die Urne? - © llustration: Florian Zwickl (unter Verwendung von iStock, A-Digit)

Dass Kinder vom Wahlrecht ausgeschlossen sind, widerspricht dem Grundgedanken der Demokratie. Erwachsene sind nicht per se rationaler. Ein Plädoyer für mehr Mitspracherecht.

Markus Pausch

14. November 2019

Politik

Manfred Nowak: „Kinderrechte sind viel zu wenig im Blick“

Manfred Novak - © Foto: picturedesk.com / Keystone / Salvatore Di Nolfi

Manfred Nowak ist international anerkannter Menschenrechtsexperte. Mit der FURCHE spricht er über den Fall Nawalny, die Abschiebung von Kindern, die Unabhängigkeit der Justiz und eine neue Wiener Institution.

Wolfgang Machreich

24. Februar 2021

Bildung

Karl Stöger: „Homeschooling kann zu Parallelgesellschaften führen“

Hausunterricht - © Illustration: Wikipedia (gemeinfrei); Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger

Die Hoheit über Kindergärten bedeutet für die Länder Macht – und die teilen sie (in der Regel) nur gegen Geld. Verfassungsrechtler Karl Stöger über das Verhältnis von Realpolitik und Elementarpädagogik, das Recht auf Heimunterricht und wie man dem „Trend“ Einhalt gebietet.

Brigitte Quint

06. Oktober 2021

Gesellschaft

Manfred Nowak: „Kinder wurden verstümmelt“

Menschenrechte - © Foto: Pixabay

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Manfred Nowak spricht im Interview über die gesellschaftlichen Auswirkungen des Übereinkommens und dessen Grenzen.

Brigitte Quint

13. November 2019