Schule - © Foto: Pixabay

Bildung

Das lange Warten auf Inklusion

Das neue Schuljahr bringt für die Pflichtschule neue Lehrpläne. Jene für die Sonderschule wurden für 2025/26 angekündigt. Bildungsaktivisten sehen darin grobe Versäumnisse und orten im Gastkommentar Diskriminierung mit System.

Michael Doblmair

Lass uns streiten!

Büffeln in den Ferien? Kinder brauchen Erholung!

Diese Woche streiten Chancen-Redakteurin Manuela Tomic und Politik-Redakteurin Brigitte Quint über die Frage: "Sollen Kinder auch in den Ferien lernen?" Manuela Tomic sagt "Nein". Brigitte Quint sagt "Ja".

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Lass uns streiten!

Büffeln in den Ferien? Unbedingt!

Diese Woche streiten Chancen-Redakteurin Manuela Tomic und Politik-Redakteurin Brigitte Quint über die Frage: "Sollen Kinder auch in den Ferien lernen?" Manuela Tomic sagt "Nein". Brigitte Quint sagt "Ja".

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Diesseits von Gut und Böse

Matura: Jenseits von Symbolik und Selektion

Bildungswissenschafter Stefan T. Hopmann hat in FURCHE Nr. 19 „Die Matura als Schein“ betrachtet. Doch das greift zu kurz, die wahren Probleme liegen woanders. Eine Replik aus Lehrersicht.

4054817-CavallarSW.png

Georg Cavallar

Gesellschaft

Was ohne einen externen Maturavorsitz fehlt

Mündliche Matura - © Foto: APA / Herbert Neubauer

Wenn ab 1. Juni die mündliche Matura startet, präsentieren sich Maturant(inn)en vor einer Kommission ohne externen Vorsitz. Warum das ein Fehler ist. Ein Gastkommentar.

Martin Deutsch

24. Mai 2023

Gesellschaft

Die Matura als Schein

Schule in Athen - © Foto: IMAGO / imagebroker

Rund 42.000 junge Menschen befinden sich in der zweiten Woche der standardisierten Reifeprüfung. Wird Österreichs höchster Schulabschluss überbewertet? Eine Einordnung.

Stefan T. Hopmann

10. Mai 2023

Bildung

Lehrberuf: Traumjob oder täglicher Albtraum?

Schule Zeitreise - © Illustration: Rainer Messerklinger

Das Bildungsministerium versucht mit der Kampagne „Klasse Job“, dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Doch viele Studierende und Lehrkräfte im aktiven Dienst beklagen Symbolpolitik. Die Sorge vor kurzsichtigen Entscheidungen ist groß. Eine Bestandsaufnahme.

Victoria Schwendenwein

05. April 2023

Bildung

Die Bedürfnisse Geflüchteter in der Schule

frieden - © Foto: imago / snapshot

Die Studien des „Schul-Barometers“ zeigen dringenden Unterstützungsbedarf für Schulen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine. Die Herausforderung: Wie sollen sie deutschsprachigem Unterricht folgen, wenn die Gedanken zu Hause sind? Ein Gastkommentar.

Stephan Gerhard Huber

25. Jänner 2023

Bildung

Besuch in einer Montessori-Schule

Schulreportage Montessori - © Foto: Margit Ehrenhöfer

Frage man zehn Pädagogen nach ihrem Konzept, bekomme man zehn verschiedene Antworten, so Schuldirektor Saša Lapter. Lokalaugenschein in einer Montessori-Schule.

Margit Ehrenhöfer

04. Mai 2022

Bildung

Wertebildung in der Schule

Ethik

Solidarität, Gemeinschaft, Zivilcourage – in der Schule gilt es, Inhalte abseits von Fachwissen zu vermittelt. Doch Fächer wie Religion oder Ethik stehen nicht allen offen. Über eine bildungspolitische Schieflage.

Victoria Schmidt

19. Jänner 2022

Bildung

Schule: Bitte das Grundlegende zuerst!

Wasa

Schule damals und heute – welche Parallelen lassen sich ausmachen? Ein Streifzug durch die Historie des Bildungswesens bis hin zu aktuellen Fragestellungen anlässlich 150 Jahre Wasagymnasium in Wien.

Georg Cavallar

14. Oktober 2021

Bildung

Bildungsgerechtigkeit: Die Bedingungen des Gelingens

Lesestunde - © Foto: Getty Images / Universal Images Group / Christophel Fine Art

Eine Gesellschaft, die zulässt, dass Brennpunktschulen entstehen, darf die Idee von Bildungsgerechtigkeit nicht als sozialistische Spinnerei schmähen. Warum das Prinzip des Wollens immer zwei Seiten hat. Eine Stellungnahme aus der Praxis.

Katharina Tiwald

30. Juni 2021

Bildung

Schule: Ein flirrendes, schwebendes Kollektiv

Orchester - © Foto: Pixabay

Guter Unterricht ist wie ein Konzert, in dem alle Instrumente zusammenspielen. Auch wenn die Violine quietscht, der Schlagzeuger zappelt, die Cellistin keine Noten lesen kann. Eine Komposition.

Katharina Tiwald

30. November 2020