ORF - © Foto: APA/Herbert Neubauer
DISKURS #ORF-Wahl

Wahl zum ORF-Generaldirektor

Am 10. August wählt der ORF-Stiftungsrat einen neuen Generaldirektor oder eine neue Generaldirektorin. Was macht diese Wahl so bedenklich? Und was gehört seit jeher zu den Aufgaben eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Ein Dossier mit aktuellen und grundlegenden Überlegungen zur Wahl.

Federspiel

Die Tragikomödie ORF

Peter Plaikner beantwortet die Frage, warum kaum jemand Generaldirektor des ORF, einer geschlossenen Gesellschaft mit hohem Selbstgenügsamkeitsfaktor, werden möchten.

1745545-PleiknerSW.png

Peter Plaikner

Medien

Utopie eines völlig werbefreien ORF

ORF Publikumsrat - ORF-Publikumsrat Walter Famler, Ex-ORFler Udo Bachmair und Golli Marboe, Obmann des „Vereins zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien (VsUM)“, diskutierten über öffentlich- rechtlichen Rundfunk (v. li.). - © Inspiris

In der jüngsten Ausgabe von „Content – Das Medienmagazin“ wurde auf „Radio Klassik Stephansdom“ übers öffentlich-rechtliche Fernsehen diskutiert. Die Teilnehmer sprachen sich für einen unabhängigen ORF aus, der nicht aus dem Staatsbudget finanziert wird.

Otto Friedrich

09. Mai 2019

Medien

Warum der ORF ein Wahlkampfthema ist

Kameramann Sony Zimmer - Kameramann Sony Zimmer - © Foto: rottonara/Pixabay

Wie dankbar können wir sein, dass es den ORF als prägenden Faktor der Medienlandschaft gibt! Gedanken zu einer (neuen) Positionierung des ORF. Ein Gastkommentar.

Golli Marboe

19. September 2019

Porträtiert

Der letzte Generalintendant des ORF

Weis

In gewisser Weise befindet sich der ORF in einer ähnlichen Lage wie damals, als Gerhard Weis Generalintendant war: Eine schwarz-blaue Regierungskonstellation brachte die öffentlich-rechtliche Anstalt ins politische Gerede, und ein neues ORF-Gesetz musste auf Schiene gesetzt werden – spitze Zungen unterstellten damals wie zuletzt, der ORF solle auf Regierungslinie gebracht werden. Anno 2001, das Kabinett Schüssel war im zweiten Amtsjahr, musste Gerhard Weis darob als Generalintendant gehen. Mit ihm wurde auch der „GI“ abgeschafft, seither wird der ORF von einem/einer Generaldirektor/in

Otto Friedrich

31. Juli 2019

Feuilleton

Welchen ORF braucht Österreich?

ORF - © Foto: APA/Herbert Neubauer

Eigentlich wäre, nach 36 Jahren, ein neues Rundfunkvolksbegehren einzuleiten. Doch wer sollte das tun?

| Otto Friedrich

09. März 2000