ratzinger - © KNA

Religion

Nach dem Tod Benedikts: Wohin geht die Kirche weiter?

Gänswein - © APA / AFP / Tiziana Fabi   -   Erzbischof Georg Gänswein am Sarg Benedikts XVI.

Unmittelbar nach Benedikts XVI. Tod begann der Streit um sein Erbe. Anhänger wie Kritiker haben sich längst in Stellung gebracht. Aber auch zur Zukunft des Pontifikats von Franziskus stellen sich Fragen. Drei Szenarien.

Jan-Heiner Tück

11. Jänner 2023

Religion

Benedikt XVI.: Ein Pontifikat im Widerspruch

Joseph Ratzinger, Benedikt XVI. - © Foto: APA / AFP / Osservatore Romano

Als Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. am Silvestermorgen 2022 verstarb, gehörten weniger als die Hälfte der Deutschen einer Kirche an. Die Fliehkräfte der Säkularisierung hatte auch er nicht stoppen können.

Gregor Maria Hoff

04. Jänner 2023

Religion

Benedikt XVI.: Der gute Papst aus Oberbayern

Ratzinger

Er war zuerst theologischer Shooting Star in Bayern, danach Spindoctor des II. Vatikanums. Dann stemmte er sich als Glaubenshüter wie als Papst gegen die liberale Talfahrt der katholischen Kirche. Zu Peter Seewalds biografischem Denkmal für den Papa emeritus.

Otto Friedrich

30. Juli 2020

Religion

Film "Verteidiger des Glaubens": Mit der Moderne nie fertig geworden

Ratzinger - © picturedesk.com / Spaziani,Stefano / Action Press

Wieder hält sich der emeritierte Papst nicht ans versprochene Schweigen: Benedikts XVI. Zölibats-Plädoyer gilt als Affront gegen Franziskus. Doch eigentlich ist die Glaubensverteidigung à la Joseph Ratzinger gescheitert. Das macht auch ein wichtiger Film klar.

Otto Friedrich

22. Jänner 2020

Religion

Benedikt XVI., 85: Denker auf dem Thron

benedikt xvi. - © EPA

Als krisenhaft gilt das Pontifikat Benedikts XVI. Doch dieser Papst, der am 16. April seinen 85. Geburtstag feiert, sollte auch an den Nuancen seiner Amtsführung gemessen werden.

Christian Rathner

12. April 2012

Meinung

Joseph Ratzinger: Wofür es sich zu sterben lohnt

7007976-1987_49_11.jpg

Donnernder Applaus aus einem übervollen, an Prominenz reichen Auditorium beendete jüngst einen Vortrag des Glaubenspräfekten, Joseph Ratzinger, in Wien. DIE FURCHE veröffentlicht ihn hier zum Teil.

Joseph Ratzinger

03. Dezember 1987

Meinung

Joseph Ratzinger: Für Unsterblichkeit gerüstet?

Die Frage, ob es eine Zukunft über den Tod hinaus gibt, hat die Menschen immer von neuem beschäftigt und wird sie wohl auch nie loslassen. Wo das Leben als Leid erfahren wird, kann der Gedanke an ein Fortgehen des Lebens nach dem Tod zum Alptraum werden, wie im Buddhismus und in manchen Formen des Hinduismus. Man war sich dort bewußt geworden, daß der Mensch sich durch sein Werk tief in die Geschäfte dieser Welt verstrickt, so daß er nach seinem Verscheiden gleichsam mit seinen Wurzeln darin haften bleibt.

Joseph Ratzinger