Werbung
Werbung
Werbung

Peter Uehling: "Karajan. Eine Biographie" ist bei Rowohlt erschienen, Bildbände bei Böhlau: Erich Lessing, "Herbert von Karajan" (mit einem Essay von Rainer Bischof) und im Henschel-Verlag: "Herbert von Karajan. Bilder eines Lebens" (mit einem Vorwort von Anne-Sophie Mutter und einem Essay von Jürgen Otten), Eliette von Karajans "Mein Leben an seiner Seite" mit einer CD ihrer Karajan-Lieblingsaufnahmen bei Ullstein.

Die EMI feiert ihren einstigen Exklusivstar mit fünf Kassetten: darunter alle zwischen 1946 und 1984 aufgenommenen Orchesterwerke (88 CD) und Opern (71 CD), Karajans legendäre erste Einspielung der Beethoven-Symphonien mit dem Philharmonia Orchestra London (5 CD) und "Great Recordings" mit den Wiener und Berliner Philharmonikern sowie dem Orchestre de Paris (8 CD).

Die "Herbert von Karajan 100th Anniversary Edition" der Sony dokumentiert auf einer Doppel-CD und einer DVD exemplarische Karajan-Einspielungen mit den Wiener und Berliner Philharmonikern von Händel bis Strauss.

Bei DECCA sind die in den 1960er Jahren entstandenen legendären Einspielungen mit den Wiener Philharmonikern wiederaufgelegt worden ("Karajan. The Legendary Decca Recordings", 9 CD).

Zu den zahlreichen Editionen der Deutschen Grammophon zählen ein mit CD und DVD ausgestatteter Bildband "Karajan 2008", eine von Mozart bis Bartók reichende 10 CD-Box mit den Berliner Philharmonikern und den Wiener Symphonikern ("Herbert von Karajan MASTER RECORDINGS") sowie mehrere DVDs, darunter Bruckners "Achte" und "Neunte" mit den Wiener Philharmonikern, Beethovens "Missa solemnis" und die Brahms-Symphonien mit den "Berlinern", "Bajazzo" und "Cavalleria rusticana" aus der Mailänder Scala.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung