Alles über Kaffee

19451960198020002020

Leopold Edelbauer breitet ein gewaltiges Fachwissen aus.

19451960198020002020

Leopold Edelbauer breitet ein gewaltiges Fachwissen aus.

Werbung
Werbung
Werbung

Alles, was Sie als Cafetier oder Kaffeehausgast, Hausfrau oder kaffeeabhängiger Dichter schon immer über Kaffee wissen wollten, von den Sorten über Bekömmlichkeit und Zubereitung bis zur Geschichte des köstlichen Belebungsmittels: So etwa dürfte Leopold J. Edelbauer sein Buch "Kaffee" konzipiert haben. Der Autor ist rührig. Er hält nicht nur rund um den Globus Vorträge über Kaffee, sondern stellte vorige Woche bei der Präsentation seines Buches auch gleich den von ihm kreierten Kaffeesommelierwagen vor, auf daß der Kaffee künftig im Restaurant vor den Augen des Gastes zubereitet werden könne, worauf wir alle fast so ungeduldig wie auf die neue Regierung gewartet haben. Der gereichte Kaffee floß freilich aus einem Automaten.

Das hübsch und bunt illustrierte Büchlein bietet manch interessante Information, etwa daß im Handel eine schwarze Bohne ebenso wie fünf gebrochene oder unreife Bohnen, aber auch ein mittlerer Stein plus ein mittleres Holz und ein mittleres Erdstück zusammen, jeweils für einen Fehler zählen, und es tröstet Kaffeesüchtige, die sich Sorgen um ihr Herz machen. Auch verifiziert der Autor anhand eindrucksvoller Tabellen die Vermutung, daß der Kaffeevorrat im Schrank im Lauf der Monate, fertiger Kaffee auf der Warmhalteplatte hingegen schon im Lauf von Stunden an Qualität verliert. Gut merken: "Will ich Kaffee beurteilen, muß ich wissen, wie guter Kaffee schmeckt." (No na!) Ein umfassendes Wissen wird da also ausgebreitet. Wem aber der Cappucino oder Espresso in Rom bisher geschmeckt hat, der muß einen Kaffee-Intensivkurs beim Autor absolvieren und wieder hinfahren, um sich zu vergewissern, daß er in Wirklichkeit schlecht schmeckt, weil die Italiener viel billigen Robusta zumischen, der bekanntlich nix heißt. H.B.

Kaffee. Alles über ein Genußmittel, das die Welt veränderte. Von Leopold J.Edelbauer. Pichler Verlag, Wien 1999 120 Seiten, kt., öS 298,-/e 21,66

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung