And the VINEUS goes to …

Werbung
Werbung
Werbung

Im Vorjahr zum ersten Mal vergeben, hat sich der VINEUS wine culture award (so der volle Titel) offenbar als fixe Größe in der Wein- und Gastroszene etabliert.

16.000 Stimmen wurden via Internet für die Favoriten abgegeben (ich weiß, das nennt man "voten“), welche ca. 40 Wein- und Genussmenschen nominiert hatten. Wie meinte Pepi Umathum: "Wer da seine Facebookgruppen gut motivieren konnte, hat sicher gut abgeschnitten!“ Sei’s drum, würdige Sieger waren in der Aula der Wissenschaften zu Wien allemal zu beklatschen.

Der Vineus für das Lebenswerk Winzer ging an Franz Mayer, den unbestrittenen Doyen des Wiener Weins. Erst am Anfang ihrer Entwicklung steht hingegen Ines Hofstadler. Die junge Dame gewann den Titel in der Kategorie Sommellerie und werkt segensreich im Seerestaurant Saag am schönen Wörthersee. Eine Auszeichnung, die mich persönlich ungemein freut, ist jene für das beliebteste Weinwirtshaus. Adi Bittermann, der gerade an einem Kochbuch der neuen Wiener Küche arbeitet, war sichtlich perplex ob der hohen Ehren. Ebenfalls in das Weinbaugebiet Carnuntum ging die Trophäe für den Newcomer unter den Winzern. Es siegte eine Newcomerin, die engagierte Birgit Wiederstein aus Göttlesbrunn. Bleibt noch der Vineus für die weinbemühte Hotellerie. Der ging trotz heftiger Konkurrenz von arrivierten Häusern am Arlberg oder Wien an Reinhold Baumschlager vom Landhotel Forsthof in Sierning. Wir gratulieren!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung