7102361-1995_16_21.jpg
Digital In Arbeit

Wohnqualität, Stadtqualität

Werbung
Werbung
Werbung

Roland Rainer und der verdichtete Flachbau gehören unbrennbar zusammen. Die einfach anmutenden, klaren, weißen Fassaden der Linzer Gartenstadt Pu-chenau oder der Flachbausiedlung Mauerberggasse in Wien sind jedoch viel mehr als reine Liebe zum Puri-tanismus. Gebaute Uberzeugung, die Suche nach der idealen, familiären, naturnahen und gesunden Wohnform stehen dahinter. Roland Rainer haßt die Stadtflucht am Wochenende, er setzt auf eine Strategie der hohen Wohnqualität, so daß auch der Städter gerne zu Hause bleibt.

In der europäischen Architektentradition groß geworden, geprägt von Loos, Corbusier und dem Rauhaus, hat Rainer sich auf vielen Reisen auch von der Rautradition anderer Völker beeinflußen lassen. Fotos, die er selbst gemacht hat, dokumentieren die Stationen seiner Suche nach der optimalen Wohnform. Wohnhäuser in Peking, Luxusvillen am Bosporus, Gassen in Bursa, der Hof der Moschee im Basar von Sarajewo oder die Teppichbebauung einer nordiranischen Stadt beeinflussen Roland Rainer genauso wie Mies van der Rohes „Weniger ist mehr” oder die Lebensphilosophie des heiligen Augustinus.

Auch die eigenen Wohnerfahrun-;en fließen in seine Planungen ein: n einem Lehmhaus zu wohnen, gehört zu den gesündesten und angenehmsten Raustofferlebnissen, an die sich Rainer erinnern kann.

„Du sollst dein Haus so bauen, daß du Sonne und Aussicht gewinnst, aber so, daß du sie nicht deinem Nachbarn wegnimmst.” Diesen alten türkischen Grundsatz hat Rainer verwirklicht. Auch von der jüngeren Architektengeneration wünscht er sich, daß sie „Häuser baut, nicht damit die Architekten ihre Persönlichkeiten entfalten, sondern die Rewohner”.

Obwohl er die heutige Zeit als Umbruch zwischen dem industriellen und dem nachindustriellen Zeitalter empfindet, bleibt er, was die Zukunft betrifft, zuversichtlich. Wenn die kommenden Architekten-generation die ausgestellten Bainer -schen Utopien von Verkehrslösungen, die die Autos unter die Straße verbannen oder von Bauten, die das Regenwasser wiederverwerten beherzigen, dann kann man sich dieser Zuversicht ja nur anschließen. Rainers Gartenstadt in Linz ist mit einem durchschnittlichen Bewohneralter von 24 Jahren vor allem bei jungen Familien sehr beliebt - der richtige Nachwuchs wächst also schon gesund heran. (Bis 20. August)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung