Auf dem Weg zur d-mArk

Werbung
Werbung
Werbung

Macht an sich braucht viel weniger Kontrolle von außen als man meint, aber viel mehr Selbstkontrolle als man für möglich halten sollte. Deutschland ist dieser Tage wieder ein hervorragendes Beispiel, wie diese Selbstkontrolle entgleist - entweder aus Dummheit oder mit einem perfiden Kalkül.

Ohne Zweifel ist unser Nachbarland mächtig -der mächtigste Staat der EU. Deutschland kontrolliert und gestaltet die europäische Politik wie nie zuvor. Aber was macht es für einen Sinn, einem anderen Volk einen Wahlauftrag zu erteilen? Griechenland mag 170 Prozent Staatsverschuldung aufweisen und immer noch tief in der Krise gefangen sein. Aber gibt das deutschen Politikern das Recht, den Griechen zu sagen, wen sie zu wählen haben und ihnen mit dem Ausschluss aus der Eurozone zu drohen für den Fall, dass sie den Austeritätsgegners Alexis Zypras ihre Stimme geben? Die Antwort: Nichts. Tatsache ist, dass die EU eine Union souveräner Staaten ist und nicht ein Konzern mit Angela Merkel als CEO.

Und nebenbei: Wenn Radikale wie Zypras Wahlen gewinnen können, dann zeigt das nicht die Unbedarftheit der Griechen, sondern die Fragwürdigkeit der Sparmaßnahmen, die dieses Land in den Abyssus einer sich immer weiter vertiefenden Depression zwingen. Die Frage, die Zypras indirekt stellt, ist gerechtfertigt: Sind fünf Jahre unproduktiver Sparpolitik nicht genug? Oder brauchen die Euro-Lenker die griechische Misere, um sich selbst davon abzulenken, dass das System des Euro mehr denn je einer grundlegenden Reform bedarf?

Die EU hat ihre Krisenpolitik bisher mit vielen Hundert Milliarden Euro bezahlt. Aber noch immer wissen wir nicht, was dabei der "Return on Investment" ist. Vielleicht nur der, dass wir einen kaputten Staat, falls er nicht pariert, außerhalb der Eurozone vor die Hunde gehen lassen können. In diesem Fall wird es einigen anderen Euro-Staaten langfristig ebenso ergehen: Italien und Portugal würden da nur die ersten sein. Das Ziel der Aktion wäre klar: Die Eurozone schrumpft und wird am Ende wie die D-Mark -stabil, aber ebenso wachstumshemmend. Wenn das der deutsche Plan ist -dann sollte man das sagen. Es ginge um Macht und Zukunft.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung