...auf den Namen Bacchus

Werbung
Werbung
Werbung

Die Weintaufe gehört zu den alten und stimmigen vorweihnachtlichen Bräuchen. Oft sind es nur eine Handvoll Winzer, die sich da um den Täufer scharen. Beim größten Event dieser Art sind allerdings knappe 300 Personen zugegen - im Schatten besagter Weintaufe segeln der Bundesweinbautag und die Bacchuspreisverleihung mit.

Heuer war man in Graz zugegen, die alte Universität bot einen äußerst repräsentativen Rahmen. Einigen Wirbel gab es diesmal um den Taufwein, den Bundesweinkönigin Liane I. aus dem Fass zog und auf "Ehrenwelschteufel" taufte. Darf das sein? Ein Junker 2 Tage vor dem Erstauftritt am 8.11? Jawohl - war ja nur eine Fassprobe!

Über den einen der zwei Bacchuspreisträger brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren. Dr. Franz Fischler hat sich als Landwirtschaftsminister und EU-Kommissar für den heimischen Weinbau mehr als verdient gemacht.

Wer aber kennt Arne Ronold, einen norwegischen master of wine? Der studierte Techniker gibt seit 20 Jahren die einflussreichste Weinzeitschrift Finnlands heraus. Darin schwärmt er regelmäßig und ausführlich von Österreichs Rebensäften. Dem Gaumen des Nordmannes kommen Veltliner und Co. ganz besonders entgegen - er liebt die Weinsäure über alles. Mit dem Titel "Schilcherjunkie" kann Arne gut leben. Wenn er zu einem speziellen Gericht der norwegischen Küche, steirischen Schilcher empfiehlt, sind 40 000 (!!) Flaschen im Nu ausverkauft.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung