Werbung
Werbung
Werbung

Was eigentlich wird heute ernstzunehmen versäumt? Was wird heute viel zu wenig genau beobachtet, was wird verkannt, was wird unterschätzt, was kann uns schon in Kürze den Frieden, das Wirtschaftsgedeihen, den Wohlstand kosten, ohne daß wir die herannahende Gefahr merken, geschweige denn entsprechend vorsorgen?

Die Geschichte unseres Jahrhunderts besteht vor allem aus solchen Versäumnissen und Fehleinschätzungen. Hitler wurde lange nicht durchschaut, sein erschreckendes Buch "Mein Kampf" kaum gelesen, und wenn, dann nicht als deutliche Warnung wahrgenommen. Lenin und Stalin waren in ihren konkreten Aussagen weitaus vorsichtiger, da sie ihre Revolution als Befreiung der Menschen von den Fesseln des Kapitals auszugeben nie vergaßen. Sie sorgten dafür, daß eine ideale Utopie die Blicke vor allem des westlichen Auslands auf sich zog. Aber las denn niemand die Berichte, Artikel, Bücher der früh enttäuschten Kommunisten, der russischen Emigranten nach Westen, der (allerdings wenigen) erschrockenen westlichen Reisenden in der Sowjetunion?

Prominente Namen gab es da genug, wie Arthur Koestler, Andre Gide, Viktor Krawtschenko, Victor Serge, Thomas Mann, Raymond Aron, später Manes Sperber, Ignazio Silone und viele andere, die den "Gott, der keiner war" zu demaskieren versuchten. Es gelang ihnen schlecht. Die anderen, Bernard Shaw, H. G. Wells, Lion Feuchtwanger, Sartre, Simone de Beauvoir waren stärker. Roosevelts "New Deal" wurde am ersten "Fünfjahresplan" Stalins gemessen. Shaw bezeichnete Stalin nach einem langen persönlichen Gespräch in Moskau als das ideale Beispiel der englischen "Fabian Society", die eine friedliche soziale Evolution als ihr Programm hatte. Der Hungertod von fünf Millionen Kulaken (während Stalin Millionen Tonnen Getreide auf dem Weltmarkt anbot) wurde schlicht übersehen. H. G. Wells und Feuchtwanger wetteiferten in hymnischem Lob von Stalins Größe. An den zynisch und mörderisch inszenierten Schauprozessen wurde Stalins Objektivität und Gerechtigkeit gelobt. Francois Furets "Ende der Illusion" und Courtois "Schwarzbuch" geben einen späten erschreckenden Überblick.

Aber was unterschätzen wir jetzt? Was wollen wir jetzt unsere Ruhe nicht stören lassen? Den Islam, Saddam Hussein, Milosevic', Israel, den Iran, China?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung