Buchpreis an Guntram Vesper

Werbung
Werbung
Werbung

"Guntram Vespers Roman 'Frohburg' gehört zu den Büchern, bei denen man leicht, ganz schnell, auf die großen Begriffe kommt. Opus magnum. Mammutwerk." So begründete die Jury die Verleihung des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse an Guntram Vesper. Über sechs Jahre hat der 1941 in Frohburg geborene Autor an seinem Roman gearbeitet. Durch seine eigene Geschichte, ausgehend vom Ort seiner Geburt, wird die Geschichte eines ganzen Landes und der Gesellschaft erzählt, auf 1000 Seiten.

Der Verlag Schöffling konnte sich in Leipzig aber nicht nur über diese Prämierung in der Kategorie Belletristik freuen, sondern auch für jene in der Kategorie Übersetzung, denn Brigitte Döbert erhielt den Preis für ihre Übersetzung von Bora Cosics "Die Tutoren"."Brigitte Döbert hat viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Außer von der Pflicht zur Genauigkeit hat sie sich auch von jener Kühnheit leiten lassen, die man braucht, wenn man dem weit entfernten Fremden in der neuen Sprache eine Heimat schaffen will", begründete die Jury ihre Entscheidung, Döbert für die außergewöhnliche und herausragende Leistung mit dem Preis der Leipziger Buchmesse auszuzeichnen. 150 Jahre europäische Geschichte erzählt Cosics Meisterwerk voller Wortspiele und Stilbrüche - eine Herausforderung für jede Übersetzung. Der Preis in der Kategorie Sachbuch/Essayistik ging dieses Jahr an den Professor für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau, Jürgen Goldstein, für sein Buch "Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt", erschienen bei Matthes &Seitz.

Frohburg

Roman von Guntram Vesper

Schöffling 2016

1001 S., geb., € 35,00

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung