Composer in Carinthia

Werbung
Werbung
Werbung

Die positive Bilanz des Ossiacher Festivals.

Rund 17.000 Besucher, 2000 mehr als im Vorjahr, eine Auslastung von ca. 90 Prozent, so viele Ur- und Erstaufführungen (acht bzw. neun) wie noch nie: "Sie sehen einen rundum zufriedenen Intendanten", freut sich Thomas Daniel Schlee (Bild) über die Bilanz des am Wochenende mit einem Konzert der Staatskapelle Dresden unter Fabio Luisi zu Ende gehenden Carinthischen Sommers: "Und erstmals in der Geschichte des Kärntner Festivals konnten wir gleich zwei Kirchenopern zeigen." Sowohl die Wiederaufnahme "Ich, Hiob", von Schlee selbst komponiert, als auch "Maria in Ägypten" von Sir John Tavener waren ein großer Erfolg.

Das große Œuvre des britischen Komponisten, der international einen großen Ruf genießt, aber in Österreich sträflich vernachlässigt wird, wurde den Zuhörern eine Woche lang nahegebracht. Schlee: "Ich will die Reihe, Composer in residence', die vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen wird, auch in den nächsten Jahren weiterführen."

Weitere Highlights: Die Uraufführung eines Werks von Sir Peter Maxwell Davies, der vor vier Jahren eigens für Ossiach die Kirchenoper "Das Martyrium des Hl. Magnus" komponierte. Bei der entzückenden Kinderoper "Die Biene Maja" von Bruno Bjelinski wirkten über 100 Kinder des Kärntner Musikschulwerks begeistert mit. Völlig ausverkauft war die neue Rock- und Popreihe "cs - alternativ", mit der es nicht nur gelang, die Jugend anzulocken, sondern an der auch das Stammpublikum Gefallen fand. Daher wird die Reihe fortgesetzt.

Nach 20 Jahren war der Pianist András Schiff wieder zu erleben. Angelika Kirchschlager gab einen zauberhaften Liederabend in der randvollen Stiftskirche Ossiach. Rudolf Buchbinder musizierte mit den Bamberger Symphonikern unter dem jungen Shootingstar Robin Ticciati. Und kürzlich gab es ein Feuerwerk mit dem Spanischen National Orchester unter Josep Pons.

Auch nächsten Sommer wird wieder eine Kirchenoper - seit 30 Jahren das traditionelle programmatische Herzstück des Carinthischen Sommers - aufgeführt (welche, verrät Schlee noch nicht) und ein ganz besonderes Jubiläumsprogramm präsentiert, denn schließlich gilt es, 2009 das 40-jährige Bestehen der Kärntner Paradefestspiele zu feiern.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung