Werbung
Werbung
Werbung

Nichts Reinsortiges diesmal, wir mischen zur Abwechslung wieder einmal.

DAC wirkt!

Dass man bei den diversen DAC-Geburten auch die Synergie im Auge hatte, darf angenommen werden. Nicht so negativ, wie es in machen Wein-Blogs diskutiert wird, sondern sinnvoller Natur. Notabene: 150 Winzer aus dem Traisen-, Kamp- und Kremstal treten gemeinsam auf. Eine feine Gelegenheit, um herauszuarbeiten, was die Weine aus diesen Gebieten trennt bzw. eint. Man schlürft am 15. 4. im Wiener Kursalon Hübner, am 20. April im Design Center Linz und tags darauf im Salzburger Congress.

WGS erobert Nordamerika

WGS steht bekanntlich für Richard Zahel bzw. dessen Wiener Gemischten Satz.

Drei Sorten sind’s konkret, die da im Weingarten koexistieren, am gleichen Tag geerntet und eingepresst werden. New York liebt die Wiener Rarität ungemein, in Kanada sind gleich drei Zahelsche Mischsätze am Markt präsent. Zehn Prozent der gesamten Produktion des Wiener Turbo-Winzers rinnen schon durch kanadische Gaumen, 70 % davon macht der WGS aus.

terra o. filmreif!

Der wieder auferstandene Wiener Filmball war auch aus rein vinologischer Sicht ein höchst erfreuliches Ereignis. Als Roter wurde der 2007er terra o. der Familie Johann Heinrich gereicht. Recht so! 92 Punkte im Wine Enthusiast (nur eine der vielen Top-Bewertungen) sind eine ganz deutliche Empfehlung für diese feine Cuvée aus Deutschkreutz.

Die Steirer und der Chardonnay

Um die begehrten Goldmedaillen der Chardonnay-du-Monde rittern viele große Namen. U. a. waren heuer der 98er Dom Perignon dabei, bekannte Winzer aus der Burgund, Kalifornien, Italien ...und etliche Österreicher. Gold für den 2008 Morillon der Kellerei Schneeberger/Heimschuh, 2006 Grubthal von Reinhard Muster/Gamlitz und 2008 Sandgrube von Hofbauer/Unterretzbach. Gratulation und Prost!

Exzellent und günstig!

Noch frisch am Gaumen: 2008 Grüner Veltliner Traisental DAC von Markus Huber (7 Euro) und der 2008 St. Laurent von Meinklang um 10 Euro. Zuschlagen!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung