Das Schicksal der Liquidatoren

Werbung
Werbung
Werbung

Vor 25 Jahren, am 26. April 1986 explodierte ein Reaktorblock des sowjetischen AKW Tschernobyl in der Ukraine. Auslöser war ein "Sicherheitstest“, der eine tödliche Kettenreaktion zur Folge hatte, die zum größten anzunehmenden Unfall führte - und eine radioaktive Wolke über Europa zur Folge hatte. Nach der Explosion führten Tausende Armeeangehörige in dem verstrahlten Reaktor Sicherungsarbeiten durch, vor allem die Ummantelung der Reaktorruine mit einer Betonhülle, Sarkophag genannt. Für viele dieser "Liquidatoren“ endete der Einsatz mit dem Strahlentod. Anatoly Tkachuk war der für die Sicherheit der Männer verantwortliche Offizier. Zusammen mit drei seiner Kollegen führte er Arbeiten innerhalb des hoch radioaktiv verstrahlten Sarkophags durch. Nur Tkachuk überlebte den Einsatz. Sein Buch "Ich war im Sarkophag von Tschernobyl“ ist soeben im Verlag styria premium erschienen. (tan)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung