Debatte um ungehorsame Pfarrer

Werbung
Werbung
Werbung

Nun erhalten Österreichs "ungehorsame“ Pfarrer auch den renommierten "Herbert-Haag-Preis“ 2012. Die Schweizer "Stiftung für Freiheit in der Kirche“, deren Präsident der Theologe Hans Küng ist, würdigt den "Aufruf zum Ungehorsam“ der Pfarrer-Initiative, weil er die Not der Seelsorge aufgreife, "die in der katholischen Kirche immer weniger durch Priester gewährleistet werden kann. Am vergangenen Wochenende hielt die Pfarrer-Initiative, der 361 Priester und Diakone angehören (Stand: 1. November), in Linz ihre Generalversammlung ab. Dabei sei der Kurs des Vorstandes einstimmig bestätigt worden, wie Helmut Schüller, der Obmann der Pfarrer-Initiative, erklärte. Es habe auch eine Diskussion um "Ungehorsam“ gegeben, man habe auch darüber geredet, so Schüller, dass der Begriff auch missverstanden werden könne. Die Mitglieder der Initiative hätten dann aber überwiegend dafür votiert, dabei zu bleiben: Denn das "Ungehorsam“ würde "mehr Klarheit in die Diskussion bringen“. Die Pfarrer wollen darauf drängen, dass die Bischöfe in einen "neuen Dialog“ mit dem Kirchenvolk treten.

Gegenüber der FURCHE machte Schüller auch darauf aufmerksam, dass die Pfarrer-Initiative dabei sei, sich international zu vernetzen. Vor allem zu vergleichbaren Initiativen in Irland und Deutschland gebe es bereits Kontakt und Austausch. Es stelle sich heraus, so Schüller, dass die Fragen und Probleme anderswo jenen in Österreich durchaus ähnlich seien.

Das ORF-TV-Magazin kreuz + quer veröffentlichte eine Umfrage unter 500 österreichischen Pfarrern, nach der sieben von zehn Pfarrern dem "Aufruf zum Ungehorsam“ grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Drei Viertel der Befragten treten für die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion ein, 71 Prozent stimmen der Aussage zu: "Verheiratete Priesterkollegen sind eine Bereicherung“, 55 Prozent können sich sogar mit der Frauenweihe anfreunden. Markant allerdings, dass die jungen Pfarrer wesentlich weniger reformfreudig sind als ihre älteren Kollegen: Während unter den 61- bis 70-Jährigen nur 17 Prozent die Forderungen der Pfarrer-Initiative ablehnen, liegt deren Anteil bei den unter 40-Jährigen bei 51 Prozent.

Kardinal Schönborn erklärte in kreuz + quer, er teile die Sorge der Pfarrer, nicht aber deren Lösungsansätze. Die Bischöfe Österreichs, die zurzeit in Salzburg tagen, werden sich dort auch mit dem "Aufruf zum Ungehorsam“ auseinandersetzen. (ofri/APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung