Der Lausbub und die Lehrerin

Werbung
Werbung
Werbung

Nicht leicht hat es Chala, 11, der in der kubanischen Hauptstadt Havanna zum Lebensunterhalt beitragen muss, da ein Vater fehlt und die Mutter drogensüchtig ist. Stets droht die Einweisung ins Heim, doch seine kurz vor der Pension stehende Lehrerin, die noch an die Ideale der Revolution glaubt und sich von den Behörden nichts sagen lässt, setzt sich entschieden für den Jungen ein. Leicht hätte aus diesem Stoff ein tristes sozialrealistisches Drama werden können, doch Ernesto Daranas erzählt in "Conducta" schwungvoll und in farbintensiven Bildern. Er verschließt zwar nicht den Blick vor den bedrückenden sozialen Verhältnissen, lässt aber, unterstützt von zwei starken Hauptdarstellern, keine Depression aufkommen, sondern Lebensmut triumphieren. Zum großen Publikumserfolg entwickelte sich dieses Feelgood-Movie wohl nicht zuletzt deshalb, weil Daranas auch ganz offen kubanische Realitäten wie das Verbot der Binnenmigration oder die Existenz von politischen Häftlingen anspricht.

Conducta

Kuba 2014. Regie: Ernesto Daranas. Mit Alina Rodríguez, Armando Valdés Freire, Silvia Águila. Polyfilm. 108 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung