Der Pluto magert ab

19451960198020002020

Mit dem "Kosmos-Himmelsjahr 2001" ins neue Jahrtausend.

19451960198020002020

Mit dem "Kosmos-Himmelsjahr 2001" ins neue Jahrtausend.

Werbung
Werbung
Werbung

Das spektakulärste Himmelsereignis 2001 findet bereits in den Abendstunden des 9. Jänner statt: eine totale Mondfinsternis, die in ganz Mitteleuropa beobachtet werden kann, wenn es das Wetter gut meint. Ansonsten bietet das astronomisch unspektakuläre Jahr 2001, streng genommen das erste Jahr des neuen Jahrtausends, auch noch am 21. Juni eine totale Sonnenfinsternis, die man im südlichen Afrika beobachten kann. Die Totalitätszone überquert Sambia. Lusaka oder der Süden von Madagaskar bieten sich Sonnenfinsternis-Touristen als Ziele an.

Für den Sternenfreund ist auch ein unspektakuläres Himmelsjahr interessant genug und das "Kosmos-Himmelsjahr 2001" wieder ein unentbehrlicher Begleiter. Da das letzte Sonnenflecken-Maximum erst wenige Monate zurückliegt und die Sonne sich noch in der Phase hoher Aktivität befindet, ist die Anleitung zum Beobachten von Sonnenflecken besonders aktuell. Kinderleicht und ungefährlich ist die Projektion des Fernrohr- oder Feldstecherbildes auf ein Blatt Papier oder ein weißes Blech. Unter den Aufsätzen ist "Das Pluto-Dilemma" besonders spannend: Ist der erst 1930 entdeckte Planet Pluto überhaupt ein Planet? Oder nicht doch etwas ganz anderes, nämlich ein Planetoid? Die Degradierung droht, man will ihm die Planetoiden-Nummer 10.000 verpassen. Tatsache ist, dass der Pluto seit 1930 immer kleiner und leichter wird. Natürlich nicht "wirklich", sondern im Lauf immer neuer komplizierter Größen- und Massenmessungen. Galt der sonnenfernste Wandelstern einst für größer und um zehn Prozent massereicher als die Erde, ist er nun stark abgeschlankt: Kleiner als der Erdenmond und etliche andere Planetenmonde und nicht einmal ein Hundertstel so schwer wie die Erde, lautet der jüngste Befund.

Das "Himmelsjahr" ist mit oder ohne CD-ROM zu haben. Computerbenützer sollten sich für erstere Version entscheiden, zumal sie sehr geringe Computer-Ressourcen fordert und auch auf dem Mac läuft. Die Sprungstellen zur Astronomie sind beeindruckend, Daten und Grafiken zu allen Planeten und 800 Sternen reichlich vorhanden.

H.B.

Kosmos Himmelsjahr 2001 Von Hans-Ulrich Keller272 Seiten, viele Bilder, kt.,öS 196,-/e 14,24 -mit CD-ROM: öS 321,-/e 23,33

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung