Der Unübertroffene

19451960198020002020

Eine Michelangelo-Monographie zu sagenhaft niedrigem Preis.

19451960198020002020

Eine Michelangelo-Monographie zu sagenhaft niedrigem Preis.

Werbung
Werbung
Werbung

Die gewaltige Figur des David in Florenz, das Jüngste Gericht in der Sixtinischen Kapelle, die Kuppel des Petersdoms - mit jedem einzelnen seiner Hauptwerke wäre Michelangelo weltberühmt geworden. Kein Marmorbildhauer, ob in der Antike oder in der Renaissance, hat ihn je übertroffen. Doch seine Multi-Meisterschaft als Bildhauer, Maler und Architekt (ein Dichter war er auch noch) macht ihn neben Leonardo zur überragenden Figur der europäischen Kunstgeschichte.

Nie war es leichter, sich Michelangelo zu nähern, sich anhand zum Großteil vorzüglicher Aufnahmen, die, ob als Schwarzweißbilder oder in Farbe, auch sehr gut gedruckt sind, mit ihm zu befassen: Der außerordentlich günstige Preis der jüngsten Michelangelo-Monographie macht es jedem möglich. Der Text stammt von William E. Wallace, einem Renaissance-Spezialisten der Washington University in St. Louis. Beispielhaft für seinen unmittelbaren Zugang zu Werk und Leben Michelangelos ist die Analyse der Gründe, warum beispielsweise die (ursprünglich für das eigene Grab bestimmte) Florentiner Pieta und die Pieta Rondanini unvollendet blieben. Michelangelos Vorgangsweise, die Änderungen der Konzeption während der Arbeit, die Aggressivität, mit der er auf den Stein losging, werden verständlich und einsehbar gemacht. Wir werden daran erinnert, daß er die Malerei überhaupt nicht als seine Kunst ansah und die Deckenbilder der Sixtinischen Kapelle nur unter dem Druck des Papstes in Angriff nahm, durch den die Menschheit zu einem ihrer größten Meisterwerke kam.

Das Buch ist als Folge von Texten zu konkreten Werken aufgebaut. Aus den unbewußten Motiven hinter den Entwürfen für Leonardos Wandgemälde der Anghiarischlacht und Michelangelos Cascina-Schlacht im Palazzo Vecchio, die unfertig beziehungsweise unausgeführt blieben, hätten sich differenzierte psychologische Erwägungen ableiten lassen.

Michelangelo. Skulptur - Malerei - - Architektur Von William E. Wallace, Verlag DuMont, Köln 1999, 256 Seiten, Ln., öS 364,-/e 26,45

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung