Die 10 Jahre mit der Eidechse

Werbung
Werbung
Werbung

Wie schnell doch die Zeit vergeht! War das nicht erst vor ein paar Jahren, dass Josef Umathum, Wolfgang Peck und Thomas Gratzer ihr Projekt "Zantho“ (der alte Ortsname von Andau) präsentierten?

Zehn Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen. Das Jubiläum wird am 28. 5. am Weingut mit einem burgenländischen Fest groß abgefeiert. Offener Massenstart um 11 Uhr, offen bleibt auch das Ende der pannonischen Genussoper.

Das Konzept des engagierten Trios war von Anfang an, zwei sich quasi ausschließende Themen, zu vereinen: Menge und Qualität. Was auch einiges an Kapital erfordert hat. So wurden in den letzten Jahren rund sieben Millionen Euro in modernste Kellertechnik gesteckt. Heute zählt der Winzerkeller Andau zu den Vorzeigebetrieben des Landes. Mit einigen wenigen Sorten gingen Umathum & Co. seinerzeit an den Start. Zurzeit liefern engagierte Vertragswinzer die Trauben von rund 50 ha. Das aktuelle Angebot umfasst an Weißweinen: Grüner Veltliner, Muskat Ottonel und Sauvignon blanc. Der Schwerpunkt war und ist allerdings ein roter: Zweigelt, St. Laurent, Blaufränkisch und Pinot noir. Spielt der Jahrgang mit, kommen auch die großen Süßweine des Burgenlandes auf Flasche: Eisweine, Beeren- und Trockenbeerenauslesen. Seit 2007 sind alle Zantho Weine nach dem IFS (International Food Standard), den strengsten Qualitätsrichtlinien europaweit, zertifiziert. Es lebe die Waldeidechse - das Wappentier der Zanthos!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung