Die falschen Behüter

Werbung
Werbung
Werbung

Am vergangenen Samstag begann das islamische Neujahr 1436. Vor 1436 Jahren ist der Prophet Mohammed von Mekka nach Medina ausgewandert. Nach 13 Jahren in Mekka waren es nicht viele, die an seine Botschaft glaubten und mit ihm gingen. Muslime heute betrachten dieses Ereignis aus der Ferne und sehen diejenigen, die mit dem Propheten ausgewandert sind, als die Gläubigen. Was aber, wenn sich heutige Muslime ins siebente Jahrhundert hineinversetzen und sich fragen: "Hätte ich zu denen gehört, die an die Botschaft Mohammeds geglaubt haben, wäre ich mit ihm damals ausgewandert?" Natürlich würde jeder Muslim voreilig diese Fragen bejahen. Aber woher will man sich da so sicher sein? Denn Mohammeds Botschaft hinterfragte den Mainstream kritisch und brach mit der herrschenden Tradition. Mohammed war für seine Zeit ein Revolutionär, der seine Mitmenschen zu kritischen Geistern erziehen wollte.

Es waren hauptsächlich die mündigen kritischen Geister, die ihm gefolgt sind und in seiner Botschaft eine Befreiungsbotschaft gesehen haben. Wer heute wissen will, ob er damals dem Propheten gefolgt wäre, möge sich ehrlich fragen, welche geistige Haltung er innehat: Wie gehe ich mit alten und neuen Ideen und Positionen um? Bin ich bereit, mich mit traditionellen Gedanken, Ideen und Positionen kritisch auseinanderzusetzen und diese ständig auf deren Plausibilität hin zu überprüfen? Und bin ich bereit, mich mit anderen/neuen Gedanken, Ideen und Positionen sachlich auseinanderzusetzen und diese auf deren Bereicherungspotenziale zu überprüfen, auch wenn sie "anders" sind? Ich befürchte, viele derer, die heute meinen, die alten Traditionen behüten zu wollen und diese zu unantastbaren Wahrheiten erklären, über die man nicht einmal nachdenken darf, sind am anfälligsten für eine sture Haltung, die jede neue Idee oder Herangehensweise strikt ablehnt.

Der Autor leitet das Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung