Die Farben des Oman

19451960198020002020

Sindbad der Seefahrer, die Weihrauchstraße und die Heiligen Drei Könige - die atemberaubende Landschaften des Oman, aus denen diese Legenden hervorgingen, lohnen entdeckt zu werden.

19451960198020002020

Sindbad der Seefahrer, die Weihrauchstraße und die Heiligen Drei Könige - die atemberaubende Landschaften des Oman, aus denen diese Legenden hervorgingen, lohnen entdeckt zu werden.

Werbung
Werbung
Werbung

Im Reich des weisen Sultans

Liebe Leserinnen und Leser,

Nein, es ist keine Reise wie andere. Auch nicht wie die FURCHE-Leserreisen vergangener Jahre. Nicht im Preis, nicht im Ziel -und nicht im Erlebnis dieser elf Tage.

Lange haben wir überlegt, sie anzubieten. Jetzt tun wir es doch -weil sie einmalig und in dieser Form nicht wiederholbar sein wird. Warum? Weil sie in das "Wunder Oman" führt - zum ältesten Seefahrervolk zwischen Indien und Afrika:

Mit einer unglaublichen Vergangenheit und Gegenwart: Vom Armenhaus Arabiens hinein in eine Welt, in der ein weiser Sultan dank Ölmilliarden und Augenmaß die Einmaligkeit von Kultur und Tradition mit modernster Technologie versöhnt hat - und mit rigidem Naturschutz.

Mit einer Entschlossenheit auch, nicht auf Massen-Tourismus zu setzen, sondern das Ursprüngliche, unglaublich Vielfältige, Geheimnisvolle zu bewahren: Wüsten und Wadis, Küsten und Kokospalmen, Festungen und Fischerdörfer. Piratenwelt und Weihrauchland.

Vor allem aber: Mit einer äußeren und inneren Sicherheit, die kein anderes Land der arabischen Welt seinen Gästen bieten kann.

Mehr als 45 Jahre sind seit meiner ersten Begegnung mit einem damals mittelalterlichen Oman und seinem noch jungen Sultan Qabus vergangen. Den Weg ins Heute habe ich aus großer Nähe miterlebt. Die Liebe zu diesem wunderbaren Land ist geblieben. Wer immer glaubt, diese Reise mitmachen zu können -ich bin wieder mit dabei.

1. Tag, Freitag 09.02. Wien -Muscat

Abends um ca. 21:55 Uhr Abflug von Wien mit Emirates via DUBAI nach MUSCAT.

2. Tag, Samstag 10.02. Capital Area Muscat, Stadtbesichtigung

Frühmorgens Landung in DU-BAI und Weiterflug mit Emirates nach MUSCAT. Nach der Landung in Muscat um ca. 09:45 Uhr und Erledigung der Einreiseformalitäten (Visum vor Ort) werden wir von unserer lokalen Reiseleitung begrüßt und ins 4* Hotel Ramada Muscat gebracht. Unsere Zimmer sind bei unserer Ankunft bereits bezugsfertig. Es ist Zeit zur freien Verfügung und Erholung.

Gegen 14:00 Uhr beginnen wir mit der Besichtigung der Region Muscat, besuchen das malerische Fischerdorf Sidab, dann gehen wir in die historischen Stadtteile von Muscat und Matrah, blicken auf den farbenprächtigen Palast des Sultans und die alten portugiesischen Forts Jalai und Mirani. Mit dem National Museum besuchen wir das neueste omanische Museum. Abgerundet wird der Tag von einem Streifzug durch den geschäftigen, vom Duft edler Gewürze und Weihrauch erfüllten Matrah Souk, bevor es entlang der Corniche zurück zum Hotel geht.

Abendessen und Nächtigung Ramada 4* 1 Nacht

3. Tag, Sonntag 11.02. Muscat -Nakhal - Wadi Bani Awf - Nizwa

Bevor wir Muscat verlassen, besuchen wir u. a. die beeindruckende Große Sultan-Qaboos-Moschee, eines der wichtigsten Bauwerke des Landes -und eine der weltweit größten Moscheen. In Geländewagen fahren wir anschließend in die Region Nizwa.

Höhepunkt des Tages ist der Besuch der majestätisch auf einem Hügel thronenden Festung von Nakhal. Spektakulär sind auch die Schluchtlandschaften des Wadi Bani Awf. Unterwegs besuchen wir Bilad, eines der schönsten abgelegenen Dörfer mit seinen Palmenhainen und Terassengärten. Am Abend erreichen wir die frühere Hauptstadt Nizwa.

Abendessen und Nächtigung Golden Tulip Hotel Nizwa 4* 3 Nächte

4. Tag, Montag 12.02. Nizwa -Bahla -Jabrin -Nizwa

Nizwa war und ist geistiges Zentrum der Ibadiyah, der toleranten omanischen islamischen Rechtsschule, aber auch des Silberschmiedehandwerks. Als ehemalige Hauptstadt weist Nizwa eine imposante Architektur auf. Vormittags besuchen wir das Nizwa Fort, das um 1650 erbaut wurde. Von hier geht es per Bus weiter zum "Falaj Daris", dem größten Bewässerungssystem im Oman, das seit 2006 zum UN-ESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier im Inner-Oman durchzieht ein dichtes Netz von uralten Kanälen die Bergwelt und lässt kleine grüne Paradiese entstehen. Auch der frühere Wohlstand Nizwas ist auf sein über 500 Jahre altes, ausgeklügeltes Bewässerungssystem zurückzuführen.

Unweit von Nizwa erreichen wir Bahla, eine einst mächtige Königsstadt. Die ganze Oase ist mit einer 12 km langen Mauer umfasst. Das in traditioneller Lehmbauweise restaurierte Bahla Fort ist die älteste Festung des Oman und UNESCO Weltkulturerbe. Danach besuchen wir die Festung von Jabrin, die massive dreistöckige Wohnburg aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Hier trafen sich Philosophen, Literaten, Künstler und Musiker. Kunstvoll gestaltete Räume mit bemalten Holzdecken machen diesen Palast zum wichtigsten Baudenkmal des Landes.

Abendessen und Nächtigung

5. Tag, Dienstag 13.02. Nizwa -Al Hamra -Misfat - Jebel Shams -Nizwa

Der Tag führt uns tiefer in die imposante Berglandschaft der Al Dakhiliyah Region, dem kulturellen Kernland des Oman. Erste Station ist das Dorf Al Hamra. Im Bait Al Safah Haus aus dem 17. Jhdt. vertiefen wir unser Wissen über die Wurzeln der omanischen Traditionen. Heute ist es ein lebendiges Museum, in dem Einheimische über Vergangenheit, Sitten und Handwerkstraditionen des Oman berichten - wie beispielsweise omanisches Brot gebacken, wie Getreide gemahlen, medizinische Öle gewonnen oder traditionelle Kleidungsstücke genäht werden.

Das malerische Dorf Misfat Al Abreain haftet in 1000m Höhe an einer Bergflanke und ist berühmt für seine alten Gassen und mehrstöckigen, aus Lehm erbauten Häuser -aber auch für seine schönen Feldterrassen. Die terrassenförmig gebauten, geschmückten Häuser sind noch immer bewohnt - ein einzigartiges Bild für Besucher. Hier scheint die Zeit still zu stehen -und die Einwohner faszinieren durch die Einfachheit ihres Lebens und ihre Freundlichkeit. In Geländewagen unterwegs zum Jebel Shams stoppen wir noch im alten Dorf Ghul, um die verlassenen persischen Ruinen zu sehen. Vom Jebel Shams, dem höchsten Gipfel des Oman in 3009 m Höhe, haben wir eine faszinierende Aussicht in den Grand Canyon des Oman. Die Rückkehr erfolgt in Geländewagen und per Bus nach Nizwa.

Abendessen und Nächtigung

6. Tag, Mittwoch 14.02. Nizwa -Birkat al Mawz -Wadi Bani Khalid -Wahiba Wüste

Nach dem Frühstück verlassen wir Nizwa per Bus und erkunden bei einem ersten Stop Birkat Al Mawz, eine Oase in traumhafter Berglandschaft an den steilen Hängen des Jebel Akhdar Berges. Ihre mächtigen Ruinen werden von Dattelpalmen und Bananenhainen umrahmt. Das alte Falaj-Bewässerungsystem von Birkat Al Mawz zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. In einem omanischen Haus sind wir Gast einer Familie und genießen mit ihnen ein lokaltypisches Mittagessen. Wir entdecken das Wadi Bani Khalid, eines der pittoresken Wadis des Oman. Vorbei an einem Dorf mit wunderschönen Dattelplantagen erreichen wir die kühlen, tiefen und atemberaubenden Wasser des Wadi -mit der Möglichkeit, hineinzuspringen und das kristallklare Wasser zu genießen.

In Geländewagen führt unsere Fahrt nun in die langen wallenden Dünen der Wahiba Wüste, die sich auf 200 km Länge und 100 km Breite von den Ausläufern des Hajargebirges bis zum Arabischen Meer erstrecken. Bevor wir unser Camp erreichen, erleben wir den Sonnenuntergang in der Wüste. Abends beziehen wir das 1000 Nights Wüstencamp, und genießen das Abendessen.

Abendessen und Nächtigung 1000 Nights Camp 1 Nacht

7. Tag, Donnerstag 15.02. Wahiba Wüste -Sur -"Bimah Sinkhole" - Muscat

In Geländewagen verlassen wir die Weiten der Wahiba Sands und fahren per Bus weiter in die alte Hafenstadt Sur, einst das Tor nach Sansibar und Indien - und Umschlagplatz für Gewürze, Elfenbein, Gold und Seide. In ihrer Werft werden noch immer die Dhows gebaut, die wendigen arabischen Boote. Sur war angeblich auch Heimatstadt von Sindbad dem Seefahrer.

Von Sur aus verlief zwischen schroffen Bergen und den Weiten der Wahiba Wüste die bedeutendste Karawanenstraße ins Landesinnere. In den fruchtbaren Oasen am Rand der Wüste zeugen prächtige Häuser und Wehrbauten mit unzähligen Wachtürmen von einstigem Reichtum, aber auch turbulenten Zeiten. Über die von imposanten und abwechslungsreichen Landschaften flankierte Küstenstraße geht es zurück nach Muscat. Unterwegs legen wir einen Stopp am sogenannten "Bimah Sinkhole" ein. Hier ist eine tiefe natürliche Senke mit türkis schillerndem Wasser gefüllt. Die Einheimischen erzählen, dass hier ein Meteorit vom Himmel gefallen sei und die natürliche Senke mit dem kleinen See verursacht hätte.

Abendessen und Nächtigung Ramada 4* 1 Nacht

8. Tag, Freitag 16.02. Muscat -Salalah, Strand von Mughsail

Um 09:00 Uhr fliegen wir von Muscat in die 1.000 km entfernte Hauptstadt der Provinz Dhofar, Salalah. Nach der Landung und dem Transfer zum 5* Al Baleed Resort by Anantara ist Zeit zur freien Verfügung (Baden) und/oder für ein Mittagessen. Die Zimmer sind ab ca. 14:00 Uhr bezugsfertig. Am Nachmittag fahren wir nach Mughsail mit seinem weißen Strand und dem tiefblauen Meer. Bei starker Brandung werden die Wellen durch die berühmten "Blow Holes" geblasen und zu Sprühnebel. In der Monsunzeit schießen bis zu 10 m h ohe Wasserfontänen heraus. Auf dem Rückweg halten wir am alten Haffa-Souk, berühmt für den Verkauf von hochwertigem Weihrauch und anderen traditionellen Souvenirs.

Abendessen und Nächtigung Al Baleed Resort by Anantara 5* 3 Nächte

9. Tag, Samstag 17.02. Salalah -"Das leere Viertel" - "Weihrauch-Wadi" - Salalah

Geländewagen bringen uns zur Qara-Bergkette mit spektakulären Ausblicken auf die dicht mit Sträuchern und Wald bewachsene Salalah-Ebene unter uns. Nach einer Pause in der Stadt Thumrait, die als Beduinen-Siedlung berühmt war, geht es westwärts durch die riesige Kieswüste von Al Nejd, bis wir die "Verlorene Stadt von Ubar" (UNESCO-Weltkulturerbe) erreichen - letzte Erinnerung an das legendäre Königreich Ubar an einem der unwirtlichsten Orte der Erde. Nach der Legende wurde sie von der riesigen "verbotenen" Wüste Rub Al Khali verschluckt -ohne Spuren zu hinterlassen und gilt als "Atlantis der Wüste". Per Satellit wurde die Stadt 1992 wiederentdeckt.

Nach einer Wanderung am Rand der größten Sandwüste der Welt mit ihren faszinierenden Sanddünen - mit atemberaubenden Ausblicken über die Dünenkämme - erwartet uns ein arabisches Picknick in der Wüste. Auf der Rückfahrt nach Salalah werden wir im Wadi Dawkah (als "Weihrauch-Wadi" ein UNESCO- Weltkulturerbe) einen Stopp einlegen. Rückkehr nach Salalah bei Sonnenuntergang.

Abendessen und Nächtigung

10. Tag, Sonntag 18.02.

Salalah -Khor Rhori, "Land des Weihrauchs" - Mirbat -Salalah

Der Vormittag steht zur freien Verfügung, genießen Sie den Strand. Am Nachmittag entführen wir Sie von Salalah nach Osten, wo wir die Ruinen der einst berühmten Stadt Sumhuram (Khor Rhori) entdecken. Sie war ein wichtiger Hafen und eine der bedeutendsten Handelsstädte und Hauptumschlagplätze für Weihrauch -und seine Verschiffung nach Indien.

Eine malerische Fahrt führt uns anschließend nach Mirbat, der alten Hauptstadt von Dhofar und ab dem 16. Jh. Ausgangspunkt der Weihrauchstraße durch die großen Wüsten nach Saudi-Arabien.

Abendessen und Nächtigung Al Baleed Resort by Anantara

11. Tag, Montag 19.02. Salalah -Wien

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Salalah, um 09:55 Uhr Flug nach Dubai, Ankunft um 11:40 Uhr. Um ca. 16:50 Uhr fliegen wir mit Emirates nach Wien. Ankunft in Wien um 20:00 Uhr.

Programm-und Hoteländerungen vorbehalten

Muscat, die neue Stadt

Das alte, kleine, enge Muscat ist zu einer weit ins Land hinausreichenden "Capital Ära" geworden -neu, groß und quicklebendig.

Erhaben

Majestätisch trohnt die Festung auf einem Hügel außerhalb der Stadt Nakhal.

Fracht für die Schiffe

Kupfer aus den Bergen und Perlen aus dem Meer - das war es, womit Muscat einst seinen Ruf als wichtiger Hafen begründete.

Wallende Dünen

Auf 200 Kilometer Länge erstrecken sich die Sanddünen der Wahiba Wüste. Noch heute ziehen hier Beduinen umher.

Leistungen

Reisepreis pro Person:

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer: € 3.850,- zuzüglich Airporttaxen: € 138,-Einzelzimmerzuschlag: € 1.100,-

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

Flüge ab /bis Wien mit Emirates via Dubai nach Muscat und retour von Dubai

Inlandsflüge mit Oman Air Muscat - Salalah - Dubai

2 x Nächtigung mit Halbpension im 4* Hotel Ramada Muscat, Standardzimmer

Garantierter Early Check-in am Ankunftstag im 4* Hotel Ramada Muscat

1 x Nächtigung mit Halbpension in der Wahiba Wüste im 1000 Nights Camp, Sheikh Tents

3 x Nächtigung mit Halbpension im 4* Hotel Golden Tulip Nizwa

3 x Nächtigung mit Halbpension im 5* Al Baleed Resort by Anantara, Salalah, Premier Sea View Room

1 x lokaltypisches Mittagessen im Haus einer einheimischen Familie im Wadi Bani Khalid, Tag 6

1 x arabisches Picknickmittagessen in der Wüste des "Leeren Viertels", Tag 9

Alle Transfers und Ausflüge im lokalen klimatisierten 45-Sitzer Reisebus bzw. in modernen, klimatisierten Geländewagen mit Chauffeur laut Programm: von Muscat über Bergpässe und durch das Wadi Bani Awf nach Nizwa Tag 3, Jebel Shams / Grand Canyon des Oman Tag 5, Wahiba Wüste Tag 6, Wüste Rub Al Khali ("Leeres Viertel") Tag 9

Wasser im Bus

Örtliche deutschsprechende Reiseleitung ab Flughafen Muscat / bis Flughafen Salalah (19.02.)

Besichtigungen, Eintrittsgebühren und Ausflüge lt. Reiseprogramm

Nicht im Preis enthalten:

Visakosten Oman (dzt. umgerechnet ca. € 44,- p.P. Ausstellung am Flughafen vor Ort) Alle nicht angeführten Mahlzeiten und Getränke Persönliche Ausgaben &Trinkgelder Reiseversicherung

Information und Buchung:

DIE FURCHE, Siegmund Hartmaier: Tel.:+43 (0)1/512 52 61-20 oder per E-Mail: siegmund.hartmaier@furche.at

Anmeldung zur FURCHE-Leserreise 2018

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Reise an:

Oman 2018

VON 9. BIS 19. FEBRUAR 2018 ANMELDESCHLUSS: 7. DEZEMBER 2017

VOR-UND ZUNAME, GEBURTSDATUM

STRASSE, STIEGE, STOCK, TÜR PLZ, ORT

TEL. PRIVAT TEL. BERUFLICH

E-MAIL

Begleitperson im Doppelzimmer im Einzelzimmer

VOR-UND ZUNAME, GEBURTSDATUM

ORT, DATUM UNTERSCHRIFT

Begrenzte Teilnehmerzahl! Flugplan-, Hotel-und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Es kommen die Allgemeinen Reisebedingungen des Fachverbandes der Reisebüros Österreichs in der letzten Fassung zur Anwendung.

Mit freundlicher Unterstützung von powered by Jet Travel Reisebüro Ges.m.b.H

Per E-Mail oder Post bitte an: DIE FURCHE, Hainburger Straße 33,1030 Wien oder alle Daten per E-Mail an siegmund.hartmaier@furche.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung