Die Grössten ihres Landes

Werbung
Werbung
Werbung

Wer sind die größten Deutschen aller Zeiten? Das ZDF fragte das Volk und servierte vor kurzem die vorläufige Bilanz. In die "Top 100" schafften es Leute, deren Ruhm sehr flüchtig bleiben dürfte - etwa Dieter Bohlen oder Daniel Küblböck - und solche, die dauerhaft das Volk der Dichter und der Denker repräsentieren - ob Immanuel Kant oder Friedrich Schiller.

Natürlich ist eine solche Reihung sehr fragwürdig, dessen zeigte sich auch der erwartungsgemäß recht gut platzierte Thomas Gottschalk bewusst. Andererseits ist es durchaus sinnvoll, sich von Zeit zu Zeit der bedeutendsten Köpfe des eigenen Kulturkreises und ihrer Leistungen zu erinnern, vielleicht auch für Österreich. Übrigens: Einige von den Deutschen als Landsleute eingestufte Personen - wie Mozart, Beethoven, Romy Schneider oder Karlheinz Böhm - würden wohl auch hierzulande viele Stimmen bekommen.

Die Liste der zehn größten Deutschen umfasste schließlich Konrad Adenauer, Johann Sebastian Bach, Otto von Bismarck, Willy Brandt, Albert Einstein, Johann Wolfgang von Goethe, Johannes Gutenberg, Martin Luther, Karl Marx und das Geschwisterpaar Sophie und Hans Scholl. Zwischen ihnen wird nun noch eine Reihung ermittelt. Sollen die Telefonbetreiber noch ein bisschen daran verdienen...

Das könnten sie, sollte der ORF dem ZDF-Beispiel folgen, auch bei uns. Wen zählt wohl das Volk der Tänzer und der Geiger zu seinen Größten? Wahrscheinlich Johann Strauß und andere geniale Komponisten, möglicherweise auch große Kanzler wie Leopold Figl und Bruno Kreisky, bedeutende Frauen wie Maria Theresia oder Bertha von Suttner, vielleicht auch Sigmund Freud und Viktor Frankl. Ob bei uns jemand im Spitzenfeld wäre, der in der NS-Zeit ähnliche Zivilcourage wie die Geschwister Scholl gezeigt hat?

Der Autor ist freier Publizist in Wien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung