Die Heimat im Glauben

19451960198020002020

Thema: Abraham

19451960198020002020

Thema: Abraham

Werbung
Werbung
Werbung

Abraham wird im Koran als Vater der Gläubigen bezeichnet. Walter Homolka schrieb in seiner Kolumne an dieser Stelle, dass Abraham kein Israelit ist.

Er ist aber auch kein Araber, sondern wie Homolka schrieb, ein Wanderer und Heimatloser. Seine Heimat fand er in seinem Glauben an Gott, die islamische Pilgerfahrt symbolisiert diese innere Heimat.

Der islamischen Tradition nach wurde Abraham von Gott beauftragt, die „Ka’ba“, das schwarze Gebäude in Mekka, zu dem jährlich Muslime aus der ganzen Welt pilgern, zu bauen.

Nachdem er sie fertiggebaut hatte, sagte Gott zu ihm: „Rufe die Menschen zur Pilgerfahrt. Sie werden zu Fuß und auf allen möglichen Reittieren aus den fernsten Gegenden kommen.“ (Sure 22, Vers 27)

Abraham bat Gott, diesen Ort um die Ka’ba als einen friedlichen Ort zu segnen, in dem sich jedes Lebewesen sicher und geborgen fühlen soll (Sure 2, Vers 126). Die muslimischen Gelehrten leiteten daraus ein Einreiseverbot nach Mekka für Nichtmuslime ab, ihnen ist dabei der Sinn des Gebets Abrahams entgangen, ihm ging es nicht darum, Menschen auszuschließen, sondern im Glauben eine gemeinsame innere Heimat für alle Menschen zu finden.

Die Pilgerfahrt steht symbolisch für eine lebenslange Reise in sich selbst, um sich zu erkennen, an sich zu arbeiten und das Beste aus sich zu schöpfen. Ziel dieser Reise ist die Begegnung mit Gott, die ganze Reise muss auf dieses Ziel hin gerichtet sein, dies drückte Abraham so aus: „Mein Gebet, mein Gottesdienst, mein Leben und mein Tod gehören Gott, dem Herrn der Welten.“ (Sure 6, Vers 162)

Für Gott zu leben bedeutet, ein aufrichtiges Leben anzustreben mit dem Ziel, möglichst viel Liebe und Barmherzigkeit zu geben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Jeder kann von sich behaupten, sein Leben nach Gott zu richten, aber nur die Liebe und die Barmherzigkeit, die man auf dieser Erde hinterlässt, können Zeuge eines frommen Lebens sein.

* Der Autor ist Islamwissenschafter und Imam in Wien

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung