Die Wiener Philharmoniker und Boulez

Werbung
Werbung
Werbung

Professionalität der künstlerischen Arbeit, Kompromisslosigkeit hinsichtlich der Partiturtreue, intellektuelle Brillanz“ hebt Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg als hervorstechende Eigenschaften von Pierre Boulez hervor. 1962 kam es anlässlich eines Strawinsky-Ballettabends bei den Salzburger Festspielen zum ersten Zusammentreffen der Wiener Philharmoniker mit Boulez. Seit 1992 zählt er zu den regelmäßigen Dirigenten des Orchesters. Nicht weniger als 59 Stücke von 19 Komponisten hat der französische Komponist und Dirigent mit den „Wienern“ im Laufe der Jahre aufgeführt. Von der Wiener Klassik bis zu eigenen Werken sowie Uraufführungen von Olga Neuwirth und Jörg Widmann reicht der Radius.

Wenn Boulez Samstagnachmittag mit einem Strawinsky-Janáèek-Programm – darunter die „Glagolitische Messe“ – das „Osterklang“-Festival im Wiener Musikverein eröffnet, wird es sein 79. Auftreten mit den Wiener Philharmonikern sein. Sie feiern bereits am Vormittag den 85. Geburtstag des Meisters im Brahmssaal des Musikvereins. (dob)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung