Dom Erwins Denken, Wirken, Mystik

Werbung
Werbung
Werbung

A nno 2009 feierte Erwin Kräutler den 70. Geburtstag, ein Jahr später wurde sein Engagement für die Indios und gegen den Staudamm von Belo Monte (vgl. Artikel oben) mit dem Right Livelihood Award, besser bekannt unter der populären Bezeichnung "Alternativer Nobelpreis“, ausgezeichnet.

Zum runden Geburtstag hat Kräutlers Freund und Mitstreiter, der Befreiungstheologe Paulo Suess, einen Band mit wesentlichen Texten von "Dom Erwin“, wie der Hirte in seiner neuen Heimat genannt wird, herausgebracht. Dieses Buch liegt nun auch auf Deutsch vor und stellt ein beredtes Zeugnis für Denken, Wirken und Mystik des Bischofs von Xingu am Amazonas dar.

In vier Bereiche hat Suess die Texte, die aus 40 Jahren stammen, gegliedert: Zum einen stellt er Kräutlers durch das Leben und Erleben in seiner Prälatur geprägte Missionsverständnis dar. In einem zweiten Schritt zeigt er des Bischofs unermüdlichen Einsatz für die indigenen Völker auf - von der Aufnahme der Indios in die brasilianische Verfassung bis zu den Konflikten um die Transamazônica und den Belo Monte-Staudamm.

Im dritten Abschnitt geht es um die Klage gegen die Gewalt gegen Kleinbauern - nicht zuletzt am Beispiel der Anfang 2005 ermordeten Mitarbeiterin Schwester Dorothy Stang. Diese Texte zählen zu den bewegendsten Zeugnissen, die das Buch bereithält. Schließlich folgen autobiografische Skizzen und Fragmente, die den Blick auf die Persönlichkeit Dom Erwins abrunden.

Der Buchtitel "Kämpfen, glauben, hoffen“ markiert die Pflöcke des Handelns, an denen sich auch Erwin Kräutler festhält. Es lohnt sich, der gelebten Anwaltschaft in den Texten Kräutlers zu begegnen.

P.S.:Wer die Arbeit des Bischof konkret und finanziell unterstützen will, sei auf den dieser Ausgabe der FURCHE beiliegenden Zahlschein beziehungsweise auf die Homepage www.seisofrei.at verwiesen.

Kämpfen, glauben, hoffen

Mein Leben als Bischof am Amazonas

Von Erwin Kräutler. Hg. Paulo Suess.

Vier-Türme-Verlag 2011. 256 Seiten, geb. E 19,50

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung