Dorthin führen, wo Jesus steht

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

Werbung
Werbung
Werbung

Katholiken haben ja traditionell eher wenig Scheu vor religiösen Stars. Schließlich hat die katholische Kirche spätestens in ihrer Auseinandersetzung mit der Moderne nicht nur auf straffe Organisation und katechetische Diskurse, sondern auch auf religiöse Stars gesetzt: auf Heilige zuerst, dann auf Päpste, schließlich auf die Kombination von beidem.

Religion entsteht aus dem Umgang mit der unberechenbaren Macht, mit der die Welt uns gegenübertritt. Und (Gegen-)Macht produziert Machtträger und neuestens auch Machtträgerinnen, ganz unvermeidlich. Lange waren vor allem die Spitzen der religiösen Institutionen die religiösen Stars oder jene, welche diese Institutionen als Stars präsentierten. Oder es waren jene, die, wie Franz von Assisi oder Martin Luther, es mit diesen Institutionen aus guten religiösen Gründen aufnahmen und dabei überlebten.

Heute ist Religion ein Marktphänomen und daher sind religiöse Stars Phänomene des (globalisierten) religiösen Markts, auf dessen aktuelle Bedürfnisse sie glaubwürdig reagieren.

Das ist bei Frau Käßmann der Fall, beim Dalai Lama und Anselm Grün – und das war auch bei Johannes Paul II. so. Der Pfarrer von Ars hingegen hat es da schon schwerer.

Die Kunst ist, auf dem religiösen Markt zu bestehen, ohne ihm zu verfallen. Ein religiöser Star ist gut, ja ein wirklicher Segen, wenn er, wie der Stern von Bethlehem, dorthin führt, wo Jesus zu finden ist. Wenn er zu dem führt, wofür Jesus steht, und wenn das eintritt, was schon bei den Magiern eintrat: Man kann plötzlich neue, bessere Wege gehen.

Die Magier etwa machten auf ihrem Rückweg einen großen Umweg um den Palast des Herodes und waren sich sicher, in der Hütte von Maria und Josef das Heil geschaut zu haben.

* Der Autor ist kath. Pastoraltheologe an der Universität Graz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung