Drei Rundschreiben an die Welt(kirche)

Werbung
Werbung
Werbung

Drei Enzykliken hat Benedikt XVI. seit seinem Amtsantritt verfasst. Päpstliche Dokumente dieser Art gelten als programmatische Wortmeldungen des jeweiligen Pontifex.

Deus caritas est – Gott ist die Liebe, das erste „Rundschreiben“ des neuen Papstes, ist mit dem Weihnachtstag 2005 datiert und wurde überwiegend positiv aufgenommen: Die Gottes- und die Nächstenliebe waren das Thema, der Papst begann sein Pontifikat mit Reflexionen übers christliche Ur-Anliegen.

Ähnliche Aufnahme fand Spe salvi – Auf Hoffnung hin gerettet, die Ende 2007 veröffentlichte zweite Enzyklika über die Hoffnung. Allerdings wurde auch die (kultur)pessimistische Analyse der Neuzeit, die sich darin findet, kritisiert.

Am 29. Juni 2009 schließlich unterzeichnete der Papst Caritas in Veritate – Die Liebe in der Wahrheit, die wegen der Weltfinanzkrise immer wieder verschobene erste Sozialenzyklika Benedikts XVI., in der er sich mit der Verantwortung fürs globale Wirtschaften auseinandersetzt. (ofri)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung