"Echte Freundschaft braucht Privatsphäre"

19451960198020002020

Wie kann man Technik und Ethik zusammenbringen? Sarah Spiekermann hält ein Überdenken unserer Fortschrittsvisionen für dringend nötig.

19451960198020002020

Wie kann man Technik und Ethik zusammenbringen? Sarah Spiekermann hält ein Überdenken unserer Fortschrittsvisionen für dringend nötig.

Werbung
Werbung
Werbung

Sarah Spiekermann leitete bis 2009 das Forschungszentrum Internetökonomie an der Berliner Humboldt-Universität. Dann wechselte sie an die WU Wien, wo sie nun dem Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik vorsteht.

Die Furche: Frau Professor Spiekermann, Sie forschen über "ethische Maschinen" und gehen davon aus, dass Technologie auch unser menschliches Potenzial fördern kann. Wie soll das konkret funktionieren?

Sarah Spiekermann: Das lässt sich an meinem Weg zu diesem Interview sehr gut demonstrieren: Ich komme aus dem Burgenland und kann schon im Auto telefonisch alle administrativen Dinge erledigen, für die ich früher ein eigenes Büro gebraucht hätte. Bevor ich dann zum Interview fahre, werfe ich einen Blick in Google Maps, wo der Treffpunkt genau ist. Dann miete ich mir ein City Bike - ein Vorgang, der nur über die digitale Infrastruktur abgewickelt werden kann. Somit habe ich ein paar Technologien genützt, die mir diesen Vormittag schön und reibungslos gestalten. Eben das kann Technologie für uns schaffen: Komfort, Freiheit, Zeitgewinn.

Die Furche: Aber in diesem Fall geht es doch um Effizienz, nicht um ethische Werte ...

Spiekermann: Ethik ist ja nicht nur moralisierend. Im aristotelischen Sinne ist es die Lehre von einem guten, tugendhaften Leben. Also auch die Frage, wie man gute Entscheidungen trifft, im Sinne der persönlichen und gemeinschaftlichen Entfaltung. Aristoteles sprach von "Eudämonie": Zu dem Weg dorthin gehören Werte wie Gesundheit, Freiheit, Freundschaft, etc. - alles Dinge, die man bereits über die vorhandenen Technologien sehr gut fördern kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung