Ehedrama als unaufführbare Oper

Werbung
Werbung
Werbung

"Die ägyptische Helena" von Richard Strauss konzertant aufgeführt.

Als ein fixes Standbein seines Programms nennt Festspielintendant Peter Ruzicka das Werk von Richard Strauss. Deshalb erklingt nach der "Liebe der Danae" im Vorjahr nun "Die ägyptische Helena" in Salzburg.

Eigentlich planten Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss eine mythologische Operette im Stil Offenbachs, das Ergebnis war vom Text her ein Psycho-Ehedrama, musikalisch eine romantische Oper über die Versöhnung der nach Troja entführten Helena und ihres Gatten Menelas. Es ist eine Rarität mit dem Ruf der Unaufführbarkeit. Und nach der umstrittenen Inszenierung von Mozarts "Entführung aus dem Serail" als Eröffnungspremiere war man eigentlich froh, diese 1928 in Dresden uraufgeführte Oper (die Neufassung wurde 1933 erstmals in Salzburg gezeigt) nur konzertant zu erleben.

Aufgeboten ist immerhin das über eine lange Strauss-Tradition verfügende Uraufführungsorchester, die Staatskapelle Dresden. Sie musiziert in der Felsenreitschule unter der souveränen Stabführung von Fabio Luisi in üppiger, farbenreicher, nur selten überschwappender Klangpracht. In zügigen Tempi werden Leuchtkraft, Spannung und sinnliche Ästhetik entfaltet.

Deborah Voigt ist als Helena mit ihrem prächtig klingenden, voluminösen Organ ein Ereignis. Albert Bonnema schafft die mörderische Partie des Menelas im Gegensatz zur Premiere souverän und hat kaum Höhenprobleme. Den Wüstenfürsten Altair singt Falk Struckmann kernig und mächtig. Kresimir Spicer verfügt als Da-Ud über einen weichen Tenor. Ein freudiges Wiederhören gab es mit Helen Donath in der Rolle der Drahtzieherin und Nymphe Aithra. Sie verfügt nach wie vor über einen wunderbaren Sopran und ihre Wortdeutlichkeit ist exemplarisch. Auch im Dresdner Staatsopernchor und in den kleineren Partien gibt es mit Annette Jahns (Muschel), Vitalija Blinstrubyte und Anke Vondung (Dienerinnen) keine Makel.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung