Ein Codex und ein Hinweis

Werbung
Werbung
Werbung

Versammelte Prominenz im Loibnerhof: Landeshauptmann Pröll, die Winzergrößen Bodenstein, Hirtzberger und Knoll, sowie die übliche, (wein)verdächtige Journaille. Es ging um Wein, Natur und Technik.

Deutschland, Portugal und Österreich stimmten vergeblich dagegen, als im Dezember des Vorjahres die usa und die eu eine Achse des Bösen schmiedeten - zumindest aus der Sicht jener Menschen, die unter Wein vergorenen Traubenmost verstehen. Tannin in Pulverform, Enzyme, künstliche Aromen und Farbstoffe, Oakchips, Wasserzugabe, Ionentauscher ... ein ganzes Gruselkabinett steht da bereit, um Wein weitest gehend zu denaturalisieren. Die Übermonstermaschine für diese recht eigenartige Annäherung an ein Lebensmittel nennt sich spinning cone column vulgo Schleuderkegelzylinder. Das Wunderwerkel zerlegt den Wein in diverse Bestandteile (Fraktionierung), um ihn anschließend wieder frankensteinmäßig zusammenzuflicken. Na prost!

Wie auch immer - der Aufschrei gegen das zitierte Abkommen war endenwollend und ziemlich rasch aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit bugsiert. Den bekannt aufmüpfigen Wachauern blieb es vorbehalten, als erste formell auf die zukünftig grausliche Neue Weinwelt zu reagieren. Der "Codex Wachau/Charta des reinen Weines" schreibt ab sofort fest, was sowieso schon immer so war. Steinfeder, Federspiel und Smaragd kommen nur aus der Wachau und dürfen nicht chaptalisiert/vor der Gärung gesüßt werden. Weiters verzichten die Winzer der Vinea Wachau Nobilis Districtus (200 Betriebe, 85% des Anbaugebietes) auch in Zukunft auf Konzentrierung (dem Most wird Wasser entzogen), Aromatisierung und Fraktionierung. Also simpel - Natur pur und sonst nichts.

Der Ankick ist erfolgt - mögen alle ehrlichen Winzer weltweit ins Team eintreten! Auch die wto ist gefordert - ohne entsprechende Hinweise auf den Etiketten kann der Konsument wohl kaum erkennen, ob er reinen Wein trinkt oder ein weinähnliches Kunstgebräu auf Traubenbasis.

Hinweis. Nothing compares to him! Franz Proidls Ausnahmeweinen entsprechen die unterhaltsamsten, witzigsten, eigenständigsten Aussendungen in der ganzen Branche.

Franz Proidl, Oberer Markt 5 3541 Senftenberg 02719/2458 (Fax +4)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung