Ein Ereignis, viele Stimmen

Werbung
Werbung
Werbung

Was kommt dabei heraus, wenn 20.000 Sängerinnen und Sänger aus 93 Nationen in einer Stadt singen? Ein lauter, unüberhörbarer Klang auf jeden Fall.

Der Gesangsverein Wundschuh in der Steiermark, der Bahamas National Youth Choir und fünfzig Chöre aus China - alle diese Chöre reisen nach Graz an, um bei einem musikalischen Großereignis teilzunehmen. Bei den "World Choir Games" treffen 441 Chöre aus 93 Nationen aufeinander. Das garantiert nicht nur ein Sammelsurium aus verschiedensten Klangfarben und Stimmlagen, sondern auch ein Aufeinandertreffen der verschiedensten Kulturen in der steirischen Landeshauptstadt.

Land der Chöre

Man ist gerüstet, denn der Chorwettbewerb findet schon zum fünften Mal statt. Auch das Land ist routinierten "World-Choir-Games"-Teilnehmern nicht unbekannt: Bereits der erste Wettbewerb dieser Art fand in Österreich statt - in Linz im Jahr 2000. Die Besonderheit: Es gibt keine Teilnehmerbeschränkungen; jeder Chor kann sich einschreiben und in einer der 28 Kategorien gegen Chöre seiner Klasse, aber meist nicht Kultur, antreten.

Für den musikalischen Wettbewerb werden in der Murmetropole alle Ressourcen angezapft. Schließlich muss die 250.000-Einwohner-Stadt 20.000 Sängerinnen und Sängern Raum geben. Man nutzt Plätze, Kirchen, die Karl-Franzens-Universität und den Dom im Berg, der auch für andere musikalische Ereignisse - wie etwa das Spring-Festival - Veranstaltungsort war. Dem Publikum bieten sich viele Möglichkeiten, sich vom Können der Sängerinnen und Sänger zu überzeugen: Die Musiker präsentieren ihr Repertoire in Galakonzerten, bei denen sich spannende kulturelle Kombinationen ergeben: Australien singt mit Südafrika und Venezuela, Idonesien und USA treten am selben Abend auf.

Einmal ohne Instrument?

Auch heuer findet wieder ein Highlight statt: der A-cappellaWettbewerb "vokal.total". Ohne Instrumente treten verschiedene Gruppen in der Zeit von 9. bis 14. Juli gegeneinander an. Auch dieser Wettbewerb ist länder-übergreifend. Zudem gibt es ein Abendprogramm mit Chören wie der lokal etablierten Gruppe POPVOX. Der Höhepunkt ist schließlich die Überreichung des Ward-Swingle-Award in der Grazer Stadthalle. In diesem Jahr dürfen sich Teilnehmer und Publikum über eine besondere Einlage freuen: Die musikalische Umrahmung der Preisverleihung kommt von den Swingle-Singers aus London, einem Oktett aus vier Frauen- und vier Männerstimmen. Diese zählen zusammen mit den King Singers zu den besten A-cappella-Ensembles der Welt.

Keine Pause in Graz

Der musikalische Tenor bestimmt Graz bis zum 19. Juli. Doch auch danach kehrt hier keine Sommerpause ein. Denn sobald die Sänger - von Wundschuh bis zu den Bahamas - abgezogen sind, reisen im August die Puppenspieler an. Wenn Graz nur mehr auf der Straße lebt und "La Strada" Einzug hält.

"World Choir Games"

9. bis 19. Juli in Graz

www.worldchoirgames.info

www.vokal.at

"La Strada"

Festival für Straßen- und Figurentheater.

1. bis 9. August in Graz

www.lastrada.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung