Ein gelungenes Gedankenexperiment

Werbung
Werbung
Werbung

Stellt man einer ins Leere starrenden Person die Frage "Was denkst du gerade?", wird dies in den meisten Fällen mit einem schlichten "Nichts" quittiert. Somit dürfte diese Antwort zu jener Kategorie Lüge zählen, die der Mensch unhinterfragt akzeptiert. Ehrliche Antworten auf die zutiefst poetische Frage sind im Bilderbuch "Ich denke" von Ingrid Godon und Toon Tellegen versammelt.

Ob die Bezeichnung Bilderbuch in diesem Fall überhaupt zutrifft, ist eine weitere Frage. Das dem A4-Schnitt nahe kommende Hochformat, das auf über 90 Seiten historisch anmutende Porträts aneinanderreiht, erinnert mehr an einen Bildband, der zu repräsentativen Zwecken vorgelegt wird. Als "Coffee Table Book" darf dieses gelungene Gedankenexperiment in Buchform aber nicht bezeichnet werden.

Dagegen sprechen unter anderem die kursiv gesetzten Miniaturen von Toon Tellegen, deren literarische Qualität in Birgit Erdmanns Übersetzung keineswegs verloren geht. Die kurzen Texte, die fast immer mit den Worten "Ich denke" eingeleitet werden, heben das Denken auf unterschiedliche Weise auf die Metaebene.

Erkennen, verstehen, begreifen

Einmal wird über die verschiedenen Arten des Denkens nachgedacht, ein anderes Mal schafft der niederländische Autor komprimierte Denkbilder, die intime Einblicke in die Gedankenwelt eines erzählenden Ichs erlauben. Der dramaturgische Höhepunkt der Denkreflexion folgt auf die Aussage "Ich denke, dass ich es irgendwie herausgefunden habe." Das "Es" des Satzes bleibt undefiniert und lässt somit gedanklichen Spielraum für die wunderbaren Momente des Erkennens, des Verstehens, des Begreifens. Ingrid Godon illustriert dieses Hochgefühl auf acht aufeinanderfolgenden Seiten: Man schlägt Purzelbäume, im Sprung werden die Versen aneinandergestoßen und die Arme hinter dem Kopf verschränkt.

Dieses skizzenhafte Intermezzo, das mehrere beseelte Figuren auf engem Raum vereint, unterbricht die zuvor etablierte Anordnung, die das sonst so abstrakte Phänomen Denken in Bild und Text eindrücklich versinnbildlicht: Denn die großformatigen Porträts der Illustratorin werden auf den Doppelseiten stets den literarisierten Gedanken gegenübergestellt und beflügeln so die Assoziationen, die bei der Lektüre initiiert werden. Ingrid Godon stellt ihre Figuren in den Mittelpunkt, vor leere Hintergründe und bleibt auch in der Farbgestaltung mit schwarzen, weißen und roten Tönen zurückhaltend. Dadurch wird dem freien Spiel der Gedanken viel Platz gegeben und jüngeren und älteren Denkern und Denkerinnen Anlass für das Gespräch über (bisher nur) Gedachtes geliefert.

Ich denke

Bilderbuch von Toon Tellegen

Illustriert von Ingrid Godon

Übersetzt von Birgit Erdmann

mixtvision 2015

96 Seiten, geb., € 30,80

Buchtipp von FURCHE, Stube und Institut für Jugendliteratur

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung