Ein Lied reist um die österreichische Welt

19451960198020002020

Was passiert, wenn Musikstars die Opernbühne und den Konzertsaal verlassen und sich aufmachen zu den Menschen, die vielleicht noch nie Klassik gehört haben? Sie machen eine Liederreise ... Und sie haben was zu erzählen!

19451960198020002020

Was passiert, wenn Musikstars die Opernbühne und den Konzertsaal verlassen und sich aufmachen zu den Menschen, die vielleicht noch nie Klassik gehört haben? Sie machen eine Liederreise ... Und sie haben was zu erzählen!

Werbung
Werbung
Werbung

Es war einmal am Ossiacher See ... So beginnen Märchen. Es war einmal am Ossiacher See, dass die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und der Pianist Robert Lehrbaumer zusammen saßen. Sie sprachen über dies und das, vor allem aber über Musik und den Konzertbetrieb. Über Routine und über Abenteuer und Sehnsüchte. Und bald entdeckten sie, dass sie einen Traum teilten - den Traum, es einmal ganz anders zu machen. Hinauszutreten aus den Zwängen der Konzertdramaturgie, den Überlegungen und Planungen der Dramaturgen und Intendanten, hinaus aus dem ganzen strukturierten Klassikbetrieb, dieser gut geölten Maschine aus Genie und PR, Begeisterung und Vermarktung. Sie träumten davon, sich wieder einmal ganz auf das zu konzentrieren, was den Kern ihres Berufes ausmacht, das Zentrum ihrer Leidenschaft. Auf die Musik, die sie selbst auswählen und zusammenstellen. Auf ein Publikum, das nicht aus Gewohnheit zuhört, sondern dieser kostbaren puren Art der Musik -Liedgesang mit Klavierbegleitung - außerhalb der kanonisierten Festspielbezirke begegnet. Und nachdem die Jahre ins Land gingen und dieser Traum sie nicht losließ, beschlossen sie, ihn zu realisieren.

Ansteckender Frohsinn

Die Musikchefin des Wiener Klassiksenders Radio Stephansdom, Ursula Magnes, ist selbst ausgebildete Musikerin in Theorie und Praxis. Als sie dann bei einem Interview von dem seltsam-schönen Projekt erfuhr, das sich da als Liederreise anbahnte, wurde sie angesteckt von der unbändigen Laune der Angelika Kirchschlager. Magnes suchte und fand einen Verlag, der mit Freude in das Projekt mit einstieg. Schließlich wurde der Traum wahr, und im Sommer 2012 fuhren Angelika Kirchschlager und Robert Lehrbaumer mit dem Auto der Sängerin von einem Ort zum nächsten, insgesamt waren es zehn, und packten ihre Noten aus, wo vielleicht noch nie eine solche Veranstaltung stattgefunden hatte. Es sei nicht verschwiegen, dass ein solches Projekt völlig unrealisierbar wäre zu den Gagen, die solche Künstler normalerweise erwarten dürfen. Also haben sie es ganz einfach gemacht, indem sie gesagt haben: "Wir wollen unseren Spaß haben - da müssen wir nicht auch noch was daran verdienen." Mit dieser Null-Gage war es dann für manchen der örtlichen Veranstalter einfacher, die organisatorischen Vorgaben einwandfrei zu erfüllen - denn das war klar: Das Publikum sollte keine typische "Sommertheater"-Veranstaltung vorgesetzt bekommen, sondern Liedgesang auf Festspielniveau.

Rund um die zehn Konzerte quer durch Österreich und Südtirol hat sich eine Fülle von berührenden, spannenden, liebenswürdigen Geschichten ergeben, die alle in diesem prächtigen Buch versammelt sind - ob von der Begeisterung von Konzertneulingen, über die tiefe Ergriffenheit beim Ave Maria im Gurker Dom, von der Begegnung mit Sängern, die zum Dank ihrerseits aufspielten; ob beim Gefängnisausbruch in Garsten oder bei der Anmutung von Gustav Mahlers Geist; Geschichten von kulinarischen Körben und seelischen Schatztruhen. Geschichten, in denen durch die Freude an der Einfachheit klar wird, in welchem strengen System die viel beneideten Stars normalerweise stecken.

Ein Traum wird wahr...

Es ist Ursula Magnes gelungen, den Bericht über die LIEDERREISE mit zwei großen Interviews mit den beiden Künstlern und vielen klugen Hinführungen zur Kunst, zur Musik, zum Liedgesang zu kombinieren. Dazu kommen die Fotos von Judith Kovacs, die viele Situationen festhielt. Das Buch ist keine Biografie im herkömmlichen Sinn, obwohl alle Informationen und Karriereschritte quasi nebenbei mitgenommen werden; es ist völlig frei von musikwissenschaftlichem Fachjargon, frei von der Arroganz der Wissenden, die Musik manchmal für die Neugierigen schwer zugänglich macht. Wenn man es liest, kann man sich vorstellen, wie Angelika Kirchschlager und Robert Lehrbaumer es geschafft haben, dem Kunstlied ein völlig neues Publikum zu gewinnen. Und man versteht, warum die Augen der Angelika Kirchschlager so glänzen, wenn sie von der Liederreise erzählt - als einem Erlebnis, das sie um keinen Preis missen möchte. Es war einmal am Ossiacher See ... und dann war es überall.

Ursula Magnes

Angelika Kirchschlager

Liederreisebuch. Mit CD

ISBN: 978-3-222-13375-6, 280 Seiten, 29,99 €

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung