Ein weiteres Kräftemessen um den ORF

Werbung
Werbung
Werbung

D iese Auseinandersetzung hat die Führung des ORF blockiert: Alexander Wrabetz, Generaldirektor, und Elmar Oberhauser, Informationsdirektor, waren über die Frage der neuen Leitung der TV-Magazine hart aneinandergeraten. Der erzielte Kompromiss ist ein Sieg für Oberhauser. Das wird Folgen für Wrabetz haben.

In den Gesprächen über das neue ORF-Gesetz, die Wrabetz mit Klubchefs und mit Medien-Staatssekretär Josef Ostermayer führte, ging es auch um leitende Redakteursposten im ORF. Für die Nachfolge von Johannes Fischer glaubte man in Lisa Totzauer die geeignete Kandidatin gefunden und damit bestimmt zu haben. Diese Rechnung wurde ohne Oberhauser aufgestellt. Er, so ließ er vernehmen, werde einer Bestellung Totzauers nur über seine Leiche zustimmen. Tja, dann eben über die Leiche, tönte aus dem Umfeld der Politik. Oberhauser lief zu neuer Höchstform auf, einfach, um sich nicht von Dritten eine Personalie diktieren zu lassen. Selbst wenn der Info-Chef nur das Recht auf einen Vorschlag hat, der Generaldirektor hingegen das Recht auf die Ernennung, und zwar ohne an den Vorschlag gebunden zu sein.

Es wird nicht Totzauer die Leitung der Magazine übernehmen, sondern Waltraud Langer. Sie ist eine qualifizierte, durch Sendungen und Bücher sowie durch langjährige Erfahrung als leitende Redakteurin und als Brüssel-Korrespondentin ausgewiesene und mehrfach ausgezeichnete Journalistin. Und an Totzauers Qualifikation für eine in Aussicht gestellte leitende Aufgabe im Team der Zeit im Bild ist ebenso wenig zu zweifeln. Wirklich zweifelhaft sind nur die Umstände und die Folgen.

Es war zu viel an ORF-Politik im Spiel. Das ist der Sache abträglich. Es ging, einmal mehr, für jeden darum, das Gesicht zu wahren. Es haben – zum wievielten Male? – Männer über Frauenkarrieren entschieden. Und Wrabetz hat sich nicht durchgesetzt. Vor allem das werden sich seine Gesprächspartner aus den Verhandlungen zum ORF-Gesetz merken.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung