Eine Erziehung zum Vertrauen

Werbung
Werbung
Werbung

Was ist Glauben?

Einer meiner Studenten sagte im Unterricht: "Wir müssen als Religionslehrer den Schülern den Glauben vermitteln. Wir müssen ihnen alle Gottesbeweise erläutern, sodass sie den Glauben richtig verinnerlichen und keinen Zweifel mehr haben.“ Glaube kann man aber nicht auf den Glauben an die Existenz Gottes reduzieren, auch nicht auf eine Wissenskategorie.

Der Koran bezeichnet den Erzteufel "Iblis“ als jemanden, der den Glauben verweigert, obwohl im Koran auch lange Dialoge zwischen ihm und Gott angeführt werden. Iblis glaubt also an die Existenz Gottes. Er hat ja mit ihm geredet und gehadert. Trotzdem bezeichnet ihn der Koran als Glaubensverweigerer. Glaube ist nämlich keine reine Wissenskategorie. Glaube hat viel mit Vertrauen zu tun. Vertrauen auf das Gute in einem selbst, in seinen Mitmenschen, in der Welt und vor allem Vertrauen auf das Gute in Gott; Gott meint es gut mit uns Menschen. Iblis hatte dieses Vertrauen nicht, er weigerte sich, sich symbolisch vor Adam niederzuwerfen. Der Koran führt keine Gottesbeweise an, macht aber anhand von vielen Erzählungen auf das Gute im Leben aufmerksam und zeigt: Es hat Sinn, auf das Gute zu vertrauen. Erziehung zum Glauben ist eine Erziehung zum Vertrauen in das Gute. Sie beginnt schon mit der ersten Erfahrung der Geborgenheit im Mutterleib und geschieht dann in jedem Akt der Vermittlung von Liebe und Geborgenheit im Leben. Erziehung zum Vertrauen auf das Gute ist damit ein gesellschaftlicher Auftrag. Die Gesellschaft muss auch die Rahmenbedingungen für Vertrauen in das Gute bieten.

Auch ich als muslimischer Theologe kann nicht behaupten, dass ich genau weiß, was und wie Gott ist und was genau auf uns zukommen wird, ich vertraue aber darauf, dass Gott es nur gut mit uns meint. Dieser Glaube spendet immer Kraft und Hoffnung.

Der Autor leitet d. Zentr. f. Islam. Theologie an der Uni Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung