Einfälle sprudeln

19451960198020002020

Frech und phantasievoll: Der kroatische Erzähler Zoran Feric.'.

19451960198020002020

Frech und phantasievoll: Der kroatische Erzähler Zoran Feric.'.

Werbung
Werbung
Werbung

Die kroatische Literaturszene hat einiges zu bieten. Dubravka Ugresic erhielt kürzlich den österreichischen Staatspreis für europäische Literatur, Miljenko Jergovic' wird bereits mit dem bosnischen Nobelpreisträger Ivo Andric' verglichen, junge Autorinnen und Autoren erobern den europäischen Buchmarkt. Sie setzen sich mit ihrer Kultur auseinander und verarbeiten den Zerfall der multikulturellen Gesellschaft, die Jugoslawien war.

Eines dieser jungen Talente ist der Zagreber Gymnasialprofessor Zoran Feric', der nach zahlreichen Publikationen in kroatischen Zeitschriften nun ein Buch veröffentlichte: "Walt Disneys Mausefalle", eine Sammlung von zehn Erzählungen. Frech, witzig und mit viel Phantasie schildert er skurrile Situationen und Begegnungen, überrascht durch unerwartete Wendungen oder schockiert mit einer plötzlichen Rückkehr in eine Realität, in der Tod und Grausamkeit alltäglich sind. Es wird erzählt, auf den ersten Blick auf traditionelle Weise, aber keineswegs anachronistisch, es ist eher ein Erzählen im Sinne Kurt Vonneguts.

Feric' versteht es gleichermaßen zu unterhalten und nachdenklich zu stimmen, es wird gelacht, geliebt und gestorben in seinen Geschichten, oft ist alles ganz anders, als es sich anfangs darstellt, er schöpft aus einer unglaublichen Fülle von Einfällen.

Fahrer von Leichenwagen treiben ein boshaftes Spiel mit autostoppenden Doktoren der Wissenschaften, aber jene wissen sich zu wehren; eine Sammlerin von Kochrezepten aus Kriminalromanen findet in ihrer Frühstückspastete einen goldenen Ring und erbricht auf den Teppich, ausgerechnet bei einem Wochenendausflug mit ihrem neuen Liebhaber; wir erfahren, wer sich hinter der "Dame von vorher" aus der Werbung für Abmagerungskuren verbirgt, wie man in der U-Bahn Stille verkauft, wie man in deutschen Konzentrationslagern Geld fälschte und daß Walt Disneys Mausefalle um 20.000 Dollar versteigert wurde. Obwohl sich die Erzählungen thematisch wie formal stark unterscheiden, ist doch nicht zu übersehen, daß Zoran Feric' bereits seinen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden hat und es versteht, scheinbar völlig mühelos und im Plauderton den Leser in Bann zu schlagen. Ein Autor, von dem man bald mehr lesen möchte.

WALT DISNEYS MAUSEFALLE Erzählungen von Zoran Feric' Übersetzung: Klaus Detlef Olof u.a.

Folio Verlag, Wien 1999 139 Seiten, geb., öS 248.- /e 18,02

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung