Enteignet, verwüstet

19451960198020002020

Stift Rein begeht sein 900-Jahre-Jubiläum mit einer Ausstellung.

19451960198020002020

Stift Rein begeht sein 900-Jahre-Jubiläum mit einer Ausstellung.

Werbung
Werbung
Werbung

Seit 900 Jahren besteht der Zisterzienserorden, und im Jahr 1129 wurde Stift Rein bei Graz gegründet, das weltweit älteste noch bestehende Kloster dieses Ordens. Dieses Jubiläum wird nun mit einer Ausstellung gefeiert. Der erste Teil zeigt anhand von Dokumenten, Bildern, Kunstwerken und sakralem Gerät die Geschichte dieses Stiftes. Durch großzügige Schenkungen wurde es zu einer wirtschaftlichen Machtposition, der das Seelenheil der Bevölkerung anvertraut war.

Auch dunkle Zeiten gab es: Da kamen die Türken ins Land, gegen die sich die Mönche durch die Anlage einer eigenen Rüstkammer gewappnet hatten. Am Schlimmsten traf der Nationalsozialismus das Stift: Es wurde 1941 von der Gestapo beschlagnahmt und im Jahr darauf enteignet. Erst ein Jahr nach Kriegsende zogen die Zisterzienser wieder in ihr Haus ein. Noch gut in Erinnerung ist das schreckliche Hochwasser von 1975. Das Stift wurde verwüstet, doch dank des Einsatzes des damaligen Abtes Paulus Rappold wurden die Schäden behoben.

Der größte Schatz des Stiftes war nicht betroffen, nämlich die umfangreiche Bücher-, Noten- und Musikinstrumentensammlung. Ihr ist auch der größte Teil der Ausstellung gewidmet. Im wunderschönen Saal der Bibliothek liegen die Handschriften in ihren Vitrinen. Hervorzuheben ist das Wolfgang Missale von 1493, und eine Rarität ist die Ermahnung an den Leser, Bücher nur mit gewaschenen Händen anzugreifen! Bei den Noten finden sich Raritäten wie ein Quartett von Anselm Hüttenbrenner für Moritz Graf Fries. In eigenen Kartenschränken sind die Streich- und Blasinstrumente verwahrt, ein Hammerklavier von 1810 könnte heute noch gespielt werden. Vielleicht wird es bei einem der Konzerte eingesetzt, die in den kommenden Wochen im Stift zu hören sind.

Bis 26. Oktober Information: 03124/516 21-0

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung