Es grünt so grün …

Werbung
Werbung
Werbung

Am grünsten natürlich in der grünen Mark. Obwohl uns hier ja der Grüne fehlt.

Das Manko gleichen wir locker aus. Wenn 130 Steirer ihre Weine ausstellen, heißt das gleich einmal 1400 Weine! In Zeiten drohender Inflation wollen wir einmal kräftig investieren.

Wann er auf den Markt kommt, wissen wir ja nicht. Aber mit Manfred Tements neuem Flaggschiff 2006 Zieregg IZ (steht für Interzelluläre Gärung und eine Cuvée aus 85 % Sauvignon blanc und 15 % Chardonnay) werden alle Preisdämme brechen. Man munkelt von 70 - 100 Euro. Schon um € 13,50 gibt's den 2008 Muskateller Steinbach: vollreif im Duft, erinnert an Weihrauch, intensive Frucht und frische Säure.

Was wäre noch an 2008ern Sauvignon blancs zu empfehlen? Von den Silberbergern der mineralisch geprägte "Steinbruch" (13,-), Potzingers exzellenter "Joseph" (18,-) mit burgundischer Textur, von Stelzl-Hirritschberg ein Preis-Leistungshit (7,-) und der elegant frische "Reverenz" von MUSTER.gamlitz (11,50). Bei Wohlmuth wird's schwierig - oder ganz einfach. Sauber, Hollermark die "normale" Ausgabe (9,50), mineralisch, knackig der "Steinriegl" (14,50), rauchig, voll, mit Fruchttiefe der 2007 "Elite". Was noch: alle Traminer von Winkler-Hermaden (9,- bis 13,50) und der 2006 Olivin (16,10), vom "Bauer sucht Frau"-Winzer Hannes Wruss ein großartiger 2006 Grauburgunder (10,-).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung