Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* "Translatio 2014“

Im Vorfeld der 38. Tage der deutschsprachigen Literatur wurde vergangenen Sonntag der Staatspreis für literarische Übersetzung, "Translatio 2014“, an Uta Szyszkowitz und Ahmet Cemal vergeben. Szyszkowitz wurde für ihre Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche ausgezeichnet, Cemal für seine Literatur-Übertragungen in die türkische Sprache. Am 2. Juli werden die alljährlichen Literaturtage mit der 15. Klagenfurter Rede zur Literatur von Maja Haderlap eröffnet. An diesem Abend wird auch die Reihenfolge der Lesungen ausgelost. Heuer wurden mit Olga Flor, Gertraud Klemm, Roman Marchel, Georg Petz und Birgit Pölzl auffällig viele in Österreich geborene Autorinnen und Autoren eingeladen. 3sat überträgt die von 2. bis 6. Juli stattfindenden Lesungen und Diskussionen der Jury live. Wem die Juroren (Arno Dusini, Meike Feßmann, Hildegard Elisabeth Keller, Burkhard Spinnen, Juri Steiner, Daniela Strigl und Hubert Winkels) den diesjährigen Bachmann-Preis sowie weitere Preise zuerkennen, wird am Sonntag, 6. Juli ab 11.00 Uhr bekannt gegeben.

Theater

* Theaterpreis an Schubert Theater

Das Wiener Schubert Theater erhielt für "F. Zawrel - erbbiologisch und sozial minderwertig“ beim 11. Figura Theaterfestival im Schweizer Baden den Theaterpreis "Grünschnabel“. Das mit den Mitteln des Puppentheater arbeitende Dokumentarstück über das einstige Spiegelgrund-Opfer Friedrich Zawrel "überzeugte durch besonderes Engagement und künstlerische Ausdruckskraft“, heißt es in der Jurybegründung.

Medien

* Hubert Lehner †

Der ehemalige Generaldirektor des Oberösterreichischen Landesverlags, einst auch Mitglied des FURCHE-Aufsichtsrates und einer der Gesellschafter dieser Zeitung, ist vergangenen Montag in Linz verstorben. Am 30. September des Vorjahres hatte Lehner, eine prägende Gestalt der katholischen Publizistik, seinen 85. Geburtstag gefeiert. Große Verdienste erwarb sich Hubert Lehner unter anderem durch die Unterstützung katholischer Medienleute im ehemaligen Ostblock. "Das Leben von Hubert Lehner war ein Leben in christlichen Werten und für die Menschen“, würdigte der Linzer Altbischof Maximilian Aichern den Verstorbenen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung